Möchten Sie in der saarländischen Landesverwaltung tätig werden, haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl. So können Sie sich entweder für eine Ausbildung zum Regierungssekretär im mittleren Verwaltungsdienst entscheiden. Oder Sie studieren und werden nach dem Studium als Diplomverwaltungswirt im gehobenen Verwaltungsdienst tätig. In beiden Fällen ist das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Ihr Arbeitgeber und Ausbilder. Doch bevor Sie eine Karriere als Verwaltungsangestellter im Saarland beginnen können, durchlaufen Sie ein Auswahlverfahren, das zum Teil einen schriftlichen Einstellungstest beinhaltet.
Einstellungstest Verwaltungsangestellter Saarland
Mit gut 23.000 Mitarbeitern ist die saarländische Landesverwaltung der größte Arbeitgeber des Saarlandes. Gleichzeitig eröffnet sie eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven in den verschiedensten Bereichen. Dazu gehören unter anderem die Polizei, Finanzen, Soziales, Umwelt, IT und Technik oder das Gesundheitswesen. Und natürlich zählt auch die allgemeine Verwaltung dazu.
Bei den klassischen Verwaltungsberufen haben Sie die Wahl zwischen einer Ausbildung im mittleren Dienst und einem Studium im gehobenen Dienst. Beide Wege führen dazu, dass Sie nicht nur Verwaltungsfachangestellter werden, sondern auch in ein Beamtenverhältnis eintreten.
Ausbilder und Arbeitgeber für den gesamten Beamtennachwuchs im Saarland ist das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (MIBS). Das MIBS kümmert sich auch um die Auswahl der Bewerber. Und je nachdem, für welche Laufbahn Sie sich entscheiden, nehmen Sie als angehender Verwaltungsangestellter im Saarland an einem Eignungsauswahlverfahren mit schriftlichem Einstellungstest teil.
Die Ausbildung zum Regierungssekretär im Saarland
Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften sind Dinge, mit denen Sie als Regierungsinspektor regelmäßig arbeiten. Sie tragen Informationen zusammen, bereiten Entscheidungen vor und setzen Richtlinien um. Außerdem kümmern Sie sich um Akten und wirken an Haushalts- und Finanzplänen mit.
Daneben übernehmen Sie die typischen Aufgaben, die im Verwaltungswesen und Büromanagement anfallen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie Bürgern Auskunft geben, Anträge bearbeiten oder Bescheide erlassen. Dabei können Sie nach der Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen der Ministerien und nachgeordneten Behörden der saarländischen Landesregierung tätig werden. Dementsprechend vielfältig sind Ihre Einsatzmöglichkeiten und Ihre Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln.
Die Voraussetzungen
Während Ihrer Ausbildung erlernen Sie nicht nur Ihren Beruf, sondern sind gleichzeitig Beamtenanwärter im Saarland. Aus diesem Grund setzt eine Einstellung voraus, dass Sie neben den allgemeinen Anforderungen für eine Tätigkeit als Verwaltungsangestellter auch die Kriterien erfüllen, die das Beamtenrecht vorgibt.
Konkret bedeutet das, dass Sie folgende Voraussetzungen mitbringen sollten:
- mittlerer Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in einem förderlichen Beruf
- mindestens die Schulnote 3 (befriedigend) in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch
- deutsche Staatsbürgerschaft oder Angehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
- gesundheitliche Eignung für eine Verbeamtung
Die Kriterien für die Berufung in ein Beamtenverhältnis regelt § 7 BeamtStG (Beamtenstatusgesetz).
Die Bewerbung
Ausbildungsplätze schreibt die saarländische Landesregierung meist gegen Spätsommer aus. Dabei gelten die Stellenangebote immer für das Folgejahr. Sie bewerben sich also ein Jahr vorher, um die Ausbildung im Jahr darauf zu beginnen.
Die Stellenanzeigen finden Sie im Karriereportal der Landesregierung und im sogenannten Interamt. Das Interamt ist das Online-Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Über dieses Portal reichen Sie auch Ihre Bewerbung ein. Dafür brauchen Sie folgende Unterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Abschlusszeugnis; haben Sie noch kein Abschlusszeugnis, bewerben Sie sich mit dem Halbjahres- und dem Jahreszeugnis vom letzten Schuljahr
- Nachweise über Praktika und Arbeitszeugnisse, sofern vorhanden
Engagieren Sie sich ehrenamtlich, sollten Sie diese Tätigkeiten im Lebenslauf erwähnen. Denn die Landesregierung sieht Ehrenämter gerne.
In der jeweiligen Stellenanzeige ist die Bewerbungsfrist genannt. Meist muss Ihre Bewerbung bis Ende September vorliegen, damit Sie im Oktober des Folgejahres eingestellt werden können.
Das Auswahlverfahren
Anhand der Bewerbungen führt die saarländische Landesregierung eine Vorauswahl durch. Dabei prüft sie zum einen, ob Sie die Anforderungen erfüllen, die das Stellenprofil erfordert. Zum anderen achtet sie auf den Eindruck, den Ihre Bewerbung vermittelt. Hier geht es dann um aussagekräftige Inhalte, überzeugende Formulierungen in gutem, fehlerfreiem Deutsch und ein ansprechendes, übersichtliches Layout.
Konnten Sie mit Ihrer Bewerbung punkten, werden Sie ungefähr sechs bis acht Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Interview ist ein klassisches Bewerbungsgespräch. Die saarländische Landesregierung möchte Sie persönlich kennenlernen und etwas über Ihre beruflichen Ziele und Ihre Motivation erfahren.
Schauen Sie sich bei der Vorbereitung auf das Gespräch deshalb die Fragen an, die typischerweise bei Vorstellungsgesprächen gestellt werden. Und informieren Sie sich gut über das MIBS als Arbeitgeber. Denn Sie sollten überzeugend erklären können, warum Sie ausgerechnet bei der saarländischen Landesregierung eine Ausbildung zum Regierungssekretär absolvieren wollen und was Sie dafür mitbringen.
An einem schriftlichen Einstellungstest nehmen Sie nicht teil, wenn Sie sich um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsangestellter und Regierungssekretär im Saarland bewerben. Hier bleibt es bei der Vorauswahl anhand der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch.
Der Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung dient gleichzeitig als Vorbereitungsdienst für die Tätigkeit als Regierungssekretär im mittleren Dienst der allgemeinen Verwaltung. Sie beginnt alljährlich im Oktober und dauert zwei Jahre.
Aufgebaut ist die Ausbildung im dualen System. Dual bedeutet, dass sich theoretische und praktische Abschnitte abwechseln. Für die Theorie besuchen Sie die Saarländische Verwaltungsschule in Saarbrücken. Die praktischen Abschnitte absolvieren Sie bei verschiedenen Landes- und Kommunalbehörden. Auf diese Weise lernen Sie die unterschiedlichen Fachbereiche kennen, erleben hautnah Ihr späteres Arbeitsumfeld und sammeln erste Berufserfahrung.
Inhaltlich stehen während der Ausbildung die Verwaltungs-, Rechts-, Wirtschafts– und Finanzwissenschaften sowie Fächer aus den Bereichen EDV und Organisation auf dem Programm. Ihre Ausbildung schließen Sie als Regierungssekretär ab. Anschließend können Sie in praktisch allen Behörden tätig werden. Und die Chancen auf eine Übernahme stehen sehr gut. Denn die saarländische Landesregierung bildet Nachwuchskräfte abgestimmt auf ihren Bedarf aus.
Das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt im Saarland
Die Alternative zu einer Ausbildung ist ein Studium. Durch das Studium werden Sie Verwaltungswirt mit einem Diplom von der Fachhochschule und in der Beamtenlaufbahn als Regierungsinspektor tätig.
Die Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften und öffentlich-rechtlichen Verordnungen gehört zum Tagesgeschäft als Regierungsinspektor im gehobenen Verwaltungsdienst. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Verwaltung und der Sachbearbeitung. Außerdem werden Sie oft zu einer Führungskraft mit einer leitenden Funktion.
Die Voraussetzungen und die Bewerbung
Während des Studiums sind Sie angehender Verwaltungsfachwirt und Beamtenanwärter zugleich. Für eine Einstellung sollten Sie deshalb folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger, anerkannter Bildungsabschluss, der zum Zugang an eine Hochschule berechtigt
- gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch
- gesetzliche Vorgaben für die Berufung in ein Beamtenverhältnis
Für die Bewerbung gilt das Gleiche wie beim Regierungssekretär. Auch die Stellenangebote für das Studium werden auf der Karriereseite der saarländischen Landesregierung und im Interamt veröffentlicht. Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie ebenfalls beim Interamt ein.
Der Einstellungstest als diplomierter Verwaltungsangestellter im Saarland
Möchten Sie nach einem Studium Verwaltungsangestellter im Saarland werden, beinhaltet das Auswahlverfahren einen schriftlichen Einstellungstest. Zunächst führt die Landesregierung aber, wie bei Bewerbern um Ausbildungsplätze, eine Vorauswahl anhand der Bewerbungen durch.
Hat Ihre Bewerbung überzeugt, lädt Sie das MIBS zum Eignungstest ein. Der Beamtentest im Saarland beinhaltet hauptsächlich Aufgaben, Übungen und Testfragen aus den Bereichen
- Deutsch
- Mathematik
- politische Bildung
- Allgemeinbildung
- logisches Denken
Ausführliche Informationen und bewährte Tipps zu den Inhalten vom Verwaltungstest haben wir in separaten Beitragen für Sie bereitgestellt. Darin finden Sie natürlich auch Beispiele, wie die Aufgaben im Test konkret aussehen. Und damit Sie sich optimal auf die schriftliche Eignungsprüfung vorbereiten können, können Sie auf Übungsaufgaben aus einzelnen Themenfeldern oder auf unser umfassendes Testtraining zurückgreifen.
Der Verwaltungswirt-Test im Saarland findet meist zu Jahresbeginn statt, also etwa drei bis vier Monate nach Ende der Bewerbungsfrist. Haben Sie den schriftlichen Auswahltest mit einem guten Ergebnis bestanden, bekommen Sie eine zweite Einladung. Ungefähr vier bis sechs Wochen nach dem Test steht dann das persönliche Vorstellungsgespräch auf dem Programm.
Der Ablauf des Studiums
Das Studium beginnt im Oktober und dauert drei Jahre. Wie die Ausbildung ist auch das Studium dual aufgebaut. Es gliedert sich also in praktische und theoretische Abschnitte.
Die Theorie erlernen Sie an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes, kurz FHSV, in Göttelborn. Für die praktischen Abschnitte arbeiten Sie in verschiedenen Landes- und Kommunalbehörden mit. So können Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis anwenden und vertiefen. Außerdem schnuppern Sie in die unterschiedlichen Fachbereiche hinein, sammeln erste Berufserfahrung und lernen Ihr künftiges Arbeitsumfeld kennen.
Ihr Studium schließen Sie mit einer Prüfung ab, nach der Ihnen der Hochschulgrad Diplom-Verwaltungswirt (FH) verliehen wird. Anschließend können Sie als Regierungsinspektor im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst in den Landesbehörden und deren nachgeordneten Behörden tätig werden.
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