Als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt im öffentlichen Dienst ist üblicherweise das Büro Ihr Arbeitsplatz. Trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn Sie sich durch Sport fit halten. Aber das Auswahlverfahren beinhaltet keinen Sport-Test, der Ihre körperliche Fitness und Kondition überprüft. Ganz um das Thema Sport kommen Sie im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte allerdings nicht herum. Denn im Zusammenhang mit dem Allgemeinwissen können Ihnen durchaus ein paar Testfragen aus der Kategorie Sport begegnen.
Sport – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen
Der Einstellungstest soll Ihre fachliche Eignung für den Verwaltungsdienst klären. Deshalb wird der Test auch als Eignungstest, Eignungsprüfung oder Eignungsauswahlverfahren bezeichnet.
Fachliche Eignung bedeutet aber nicht, dass die Behörde spezifisches Fachwissen erwartet. Vor der Ausbildung und der Einarbeitung können Sie vieles schließlich noch gar nicht wissen. Im Auswahltest geht es in erster Linie um grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Behörde will herausfinden, ob Sie das notwendige Fundament mitbringen, um die Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen.
Zu diesem Fundament gehört auch eine ordentliche Allgemeinbildung. Deshalb beinhaltet der Einstellungstest einige Aufgaben und Fragen aus der Rubrik Allgemeinwissen. Und in diesem Abschnitt kommen gerne Sport-Fragen vor.
Wieso befasst sich der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte mit Sport?
Der Berufsalltag im Verwaltungswesen und im Büromanagement beinhaltet vielfältige Aufgaben und Tätigkeiten. Mal sind Routinearbeiten angesagt, manchmal setzen Sie Anweisungen von Vorgesetzten um. In anderen Fällen haben Sie es mit komplett neuen Vorgängen zu tun oder brauchen kreative Lösungen für Sachverhalte, die Ihnen so so nicht begegnet sind.
Sie sind Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen und andere Behörden und stehen in direktem Austausch mit ihnen. Einige Aufgaben bearbeiten Sie im Team mit Ihren Kollegen, andere Tätigkeiten erledigen Sie eigenständig.
Damit Sie die Anforderungen bewältigen können, brauchen Sie verschiedene Kompetenzen. Dazu gehören ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache und Mathe-Kenntnisse. Außerdem sollten Sie logisch denken, konzentriert arbeiten und sich Inhalte merken können. Solche Fähigkeiten überprüft der Einstellungstest mit passenden Übungen in den entsprechenden Themenfeldern.
Allgemeinwissen zählt ebenfalls zu den wichtigen Grundlagen. Denn durch Wissen aus unterschiedlichen Gebieten können Sie Ihre vorhandenen Kenntnisse mit neuen Informationen verknüpfen, auf den aktuellen Sachverhalt übertragen und anwenden.
Außerdem zeugt Allgemeinbildung davon, dass Sie ein lernbereiter Mensch sind, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und das Geschehen um Sie herum verfolgen. Andernfalls hätten Sie im Laufe der Zeit kein Allgemeinwissen angesammelt und stetig ausgebaut. Für einen Arbeitgeber ist das deshalb wichtig, weil er davon ausgeht, dass eine vielseitig interessierte Person auch im Beruf dazu bereit ist, ihren Horizont zu erweitern und Neues dazuzulernen.
Nun ist Allgemeinbildung aber ein sehr weites Feld. Deshalb können auch die Fragen im Beamtentest bunt gemischt sein. Politik, Wirtschaft, Erdkunde, Landeskunde oder Geschichte sind klassische Themen. Weil Sie in der Verwaltung mit dem Computer arbeiten, sind auch Testfragen aus Bereichen wie EDV und IT, Technik und Physik üblich.
Dazu kommen Aufgaben, die Allgemeinbildung im klassischen Sinne behandeln. Hier geht es dann zum Beispiel um Persönlichkeiten und Erfindungen, Musik, Kultur, Literatur oder eben Sport.
Wie fragt der Verwaltungstest Wissen zu Sport ab?
Prüfungsaufgaben, die Wissen abfragen, werden im Einstellungstest der Verwaltung als Auswahlfragen gestellt. Auswahlfragen sind Fragen, bei denen Sie zu jeder Aufgabe mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl haben. Von diesen Lösungen ist nur eine richtig und diese müssen Sie ankreuzen.
Offene Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten tauchen im Wissenstest nicht auf. Möglich ist noch die Variante, dass Sie Zuordnungen vornehmen sollen. Dann würde die Aufgabe zum Beispiel Sportarten und berühmte Sportler oder Sport-Ausrüstung auflisten und Sie müssten zuordnen, welcher Name oder Gegenstand zu welcher Sportart gehört. Diese Aufgaben-Art ist aber selten und eher im Zusammenhang mit Kreativität üblich.
Ein Beispiel
Die Fragen zu Sport im Einstellungstest beschäftigen sich mit Sportarten, berühmten Sportlern, großen Sportereignissen und gängigen Begrifflichkeiten. Damit Sie sich das Ganze besser vorstellen können, zeigen wir Ihnen eine Beispielaufgabe.
Welche beiden Disziplinen kombiniert der Biathlon miteinander?
a) Skilanglauf und Schießen
b) Skispringen und Schießen
c) Skilanglauf und Skispringen
d) Slalom und Skilanglauf
Lösung: a
Erklärung: Der Biathlon ist eine Kombination aus Skilanglauf und Schießen. Die Biathleten legen zunächst bestimmte Distanzen zurück. Nach den Läufen finden sie sich an Schießständen ein. Geht ein Schuss daneben, muss der Sportler entweder nachladen und erneut schießen oder direkt eine Strafrunde drehen. Die Kombination aus Skilanglauf und Skispringen gibt es ebenfalls. Das ist die sogenannte Nordische Kombination.
Welche Vorbereitung auf die Sport-Übungen bietet sich an?
Als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachwirt müssen Sie natürlich kein ausgewiesener Sport-Experte sein. Aber Sport gehört nun einmal zum Allgemeinwissen und kann außerdem ein gutes Thema für Small-Talk sein. Über den Sport kann es gelingen, mit Bürgern und Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Mit Blick auf den Einstellungstest brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Denn zum einen geht es in den Testfragen um Inhalte, die Sie mit Ihrem Schul- und Alltagswissen beantworten können. Zum anderen bildet der Sport keinen eigenständigen Testabschnitt. Es tauchen nur ein paar Prüfungsaufgaben auf, die einen Mini-Anteil vom ganzen Eignungstest ausmachen.
Das Thema Sport können Sie also ruhig in das Testtraining vom Allgemeinwissen einbinden. Hier gehört das Wissensgebiet nämlich hin. Außerdem ist es mitunter gar nicht möglich, klare Grenzen zu ziehen. Sportfragen können schließlich auch andere Kategorien streifen, so zum Beispiel Persönlichkeiten, Geschichte oder interkulturelles Wissen.
Was das Testtraining als solches angeht, sollten Sie auf drei Dinge setzen:
1. Übungsaufgaben
Die wirksamste Methode, um Ihr Wissen auf Vordermann zu bringen, sind Übungsaufgaben. Testfragen aus den Auswahlverfahren bringen Ihnen die Inhalte näher, die im Test abgefragt werden. Außerdem bekommen Sie einen Eindruck davon, wie die Fragen formuliert sind und auf welchem Niveau sie sich bewegen. Sie lernen die verschiedenen Aufgaben-Typen kennen und können ermitteln, in welchen Bereichen Sie noch größere Lücken haben.
Durch die Beispielaufgaben vertiefen Sie auch Ihr Wissen. Natürlich werden Sie sich nicht alle Antworten einprägen. Doch das macht nichts. Denn wenn Sie im Verwaltungstest auf Namen oder Begrifflichkeiten stoßen, die Sie irgendwo schon einmal gehört haben, erkennen Sie die richtige Lösung einfacher.
Auf unserer Seite finden Sie Übungsaufgaben speziell zu Sport, generell zum Allgemeinwissen und zu allen anderen Testfeldern vom Auswahlverfahren. Im Internet stehen weitere Tests bereit, zum Beispiel auf den Seiten von einigen Behörden und Unternehmen. Fachliteratur kann ebenfalls nützlich sein, um für den Beamtentest zu üben.
2. Nachrichten
Verfolgen Sie in den Wochen vor Ihrer Teilnahme am Verwaltungstest aufmerksam die Nachrichten. Bleiben Sie auf dem Laufenden darüber, was sich in Ihrer Region, in Deutschland auf der Welt ereignet. Das aktuelle Zeitgeschehen und bedeutsame Ereignisse greift der Einstellungstest gerne auf.
In den Nachrichten und in der Zeitung ist der Sport außerdem ein fester Bestandteil der Berichterstattung. Neben Infos über große Sport-Events und aktuellen Ergebnissen können Sie auf diese Weise oft auch etwas Hintergrundwissen aufschnappen. Läuft gerade ein Wettbewerb wie eine Weltmeisterschaft oder Olympische Spiele, bietet es sich natürlich an, hier ebenfalls ab und zu hineinzuschauen.
3. Quiz
Um etwas Abwechslung in Ihr Lernprogramm zu bringen, sind Quiz und Rätsel ein probates Mittel. Ratespiele enthalten Fragen aus verschiedensten Wissensgebieten und sind damit ähnlich breitgefächert wie das Spektrum beim Allgemeinwissen im Einstellungstest.
Online finden Sie unzählige Quiz und Ratespiele. Einige davon sind allgemein gehalten, andere befassen sich speziell mit der Sportwelt und teils sogar nur mit einzelnen Sportarten. So ermöglichen sie ein gezieltes Sport-Training, das auch noch Spaß macht.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement