Interkulturelles Wissen – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Infos zu interkulturelles Wissen

Verwaltungsfachangestellte sollten über interkulturelles Wissen verfügen.

Die Arbeit im Verwaltungswesen ist von Kontakten zu und mit anderen Leuten geprägt. Dabei entstehen nicht nur verschiedenste Situationen, sondern als Verwaltungsfachangestellter treffen Sie auch auf die unterschiedlichsten Menschen. Deshalb brauchen Sie einerseits eine offene Art, die es Ihnen ermöglicht, ohne Vorurteile auf Fremde zuzugehen. Andererseits sollten Sie ein gewisses Gespür für den kulturellen Hintergrund Ihres Gesprächspartners haben. Andernfalls kann es schwierig werden, eine Ebene für die Zusammenarbeit zu finden. Dieses Wissen um andere Kulturen, Sitten und Gebräuche wird auch im Auswahlverfahren zum Thema. Wir verraten, wie der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte interkulturelles Wissen prüft.

Interkulturelles Wissen – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen

Ob öffentlicher Dienst oder Büromanagement in einem großen Unternehmen: Wenn Sie in der Verwaltung arbeiten, sind Sie ein Stück weit Dienstleister. Sie stehen Bürgern, Kunden, Unternehmen und anderen Stellen als Ansprechpartner zur Verfügung, geben Auskunft und kümmern sich um Anliegen. Und manchmal müssen Sie Entscheidungen treffen oder Maßnahmen einleiten, die bei Ihrem Gegenüber nicht besonders gut ankommen.

Jedenfalls setzt der Umgang mit Menschen nicht nur eine offene Art und Kontaktfreude voraus. Auch interkulturelles Wissen gehört zu den Anforderungen im Verwaltungsdienst. Denn zum einen haben nicht alle Ihre Gesprächspartner deutsche Wurzeln. Und zum anderen befassen Sie sich immer wieder mit Sachverhalten oder Vorschriften und Richtlinien, die über die Landesgrenzen hinausgehen.

Deshalb wird auch ein bisschen interkulturelles Wissen im Einstellungstest abgefragt. Mit was für Testfragen Sie dabei rechnen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Interkulturelles Wissen: Was ist das überhaupt?

Bei jedem verläuft das Leben anders und so bringt jeder seine eigene Lebensgeschichte mit. Folglich entwickelt jeder Mensch seine Vorstellungen, Gewohnheiten und Werte. Damit hat er im weitesten Sinne seine eigene Kultur.

Die Herkunft, die Sprache, die Religion, die Weltanschauung und der gesellschaftliche Status sind weitere Faktoren, die Einfluss auf die Denkweise und das Verhalten haben. Auch das Alter und das Geschlecht können sich darauf auswirken, wie jemand auftritt.

Wenn Sie in einem Amt, einer Behörde, einer öffentlichen Einrichtung oder einem Unternehmen tätig sind, sollten Sie in der Lage sein, anderen Menschen offen und wertungsfrei zu begegnen. Gleichzeitig sollten Sie ein gewisses Fingerspitzengefühl haben, um angemessen mit Leuten umzugehen, deren Orientierung auf einer anderen Kultur beruht. Diese Fähigkeit ist gemeint, wenn von interkulturellem Wissen oder interkulturellen Kompetenzen die Rede ist.

Andere Besucher lesen gerade ►   Abkürzungen - Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen

Und wie entwickelt sich interkulturelles Wissen?

Die Voraussetzung für interkulturelles Wissen ist das Interesse an fremden Kulturen, Traditionen, Sitten und Gebräuchen. Außerdem sollten Sie andere Verhaltensweisen und Denkmuster nachvollziehen können. Um ein Gefühl dafür zu haben, wie Sie mit Dritten einen gemeinsamen Nenner finden, müssen Sie bereit und flexibel genug sein, um sich auf andere Kulturen und Lebens-Entwürfe einzulassen.

Aber Sie müssen auch selbstsicher genug sein, um Ihren Standpunkt zu vertreten und bei Bedarf klare Ansagen zu machen. Schließlich können Sie als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungswirt zum Beispiel Vorschriften nicht einfach aushebeln, nur weil im Kulturkreis Ihres Gegenübers vielleicht andere Regeln oder Wertvorstellungen gelten.

Unterm Strich ist interkulturelles Wissen deshalb das Ergebnis, wenn

  • die Kenntnis anderer Kulturen,
  • die Bereitschaft, Fremden unvoreingenommen, respektvoll und tolerant zu begegnen,
  • das Interesse, den eigenen Horizont stetig zu erweitern,
  • die Fähigkeit, Denkmuster und Verhaltensweisen vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede zu verstehen,
  • die Offenheit, die eigenen Ansichten zu hinterfragen und Vorurteile abzulegen und
  • das Selbstbewusstsein, die eigene Haltung zu vermitteln,

zusammenkommen und ineinander greifen.

Wie überprüft der Einstellungstest interkulturelles Wissen?

Was interkulturelles Wissen angeht, müssen Sie mit Blick auf den Eignungstest keine Bedenken haben. Im Verwaltungstest bleibt es nämlich bei allgemeinen Fragen aus dem alltäglichen Leben. Typische Inhalte der Aufgaben sind zum Beispiel

  • Religionen; hier geht es beispielsweise um Namen für Gotteshäuser, Feiertage oder religiöse Feste
  • Essen und Trinken; gefragt wird zum Beispiel nach typischen Nationalgerichten anderer Länder
  • Musik, Kunst und Literatur; dabei kann es berühmte Persönlichkeiten, Bücher, bekannte Kunstwerke oder volkstümliche Tänze gehen
  • Staatsformen; Monarchien oder Bezeichnungen von Verfassungsorganen in anderen Staaten können Thema der Fragen sein
  • Sitten und Bräuche; diese Aufgaben drehen sich um bekannte Traditionen, Gepflogenheiten und Verhaltensweisen aus aller Welt
  • Erdkunde; Hauptstädte, berühmte Orte, Regionen, Sehenswürdigkeiten und Ähnliches kommt hier zur Sprache

Echtes Expertenwissen brauchen Sie also nicht. Und Sie müssen auch kein leidenschaftlicher Weltenbummler sein. Die meisten Dinge, die der Auswahltest abfragt, haben Sie im Alltag schon einmal gehört.

Die Fragen als solches sind in aller Regel Auswahlfragen. Das heißt: Bei jeder Frage haben Sie mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Aus diesen Lösungsvorschlägen müssen Sie die richtige Antwort aussuchen.

Offene Fragen, bei denen Sie selbst auf die Lösung kommen müssen, begegnen Ihnen in diesem Abschnitt vom Beamtentest nicht. Und im Normalfall ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig. Sollten ausnahmsweise mehrere Lösungen stimmen, weist Sie die Aufgabenstellung darauf hin.

Was kann ich zur Vorbereitung auf den Interkulturelles-Wissen-Test unternehmen?

Wie viele Fragen zum interkulturellen Wissen auftauchen, ist verschieden. Denn zum einen setzt jeder Arbeitgeber sein eigenes Eignungsauswahlverfahren ein. Und zum anderen kommt es darauf an, wofür Sie sich bewerben. Geht es um einen Ausbildungsplatz oder eine Umschulung, werden interkulturelle Kompetenzen eine viel kleinere Rolle spielen als bei einem Arbeitsplatz als Verwaltungsfachwirt in einer international tätigen Einrichtung.

So oder so bleibt der Umfang der Übungen zum interkulturellen Wissen aber überschaubar. Die Fragen bilden keinen eigenen Test, sondern sind üblicherweise in den Abschnitt eingebettet, der sich mit dem Allgemeinwissen befasst. Zumal interkulturelles Wissen generell zur Allgemeinbildung gehört. Das Training zum interkulturellen Wissen geht deshalb Hand in Hand mit der Vorbereitung auf den allgemeinen Wissenstest.

Andere Besucher lesen gerade ►   Biologie und Chemie - Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen

Um sich auf die Fragen bei der Eignungsprüfung vorzubereiten, sollten Sie also die Nachrichten aufmerksam verfolgen und über das aktuelle Geschehen und wichtige Ereignisse in Deutschland, Europa und weltweit auf dem Laufenden bleiben.

Nützlich kann außerdem sein, wenn Sie Wissensspiele spielen, Rätsel lösen und bei Quiz-Sendungen im Fernsehen mitraten. Ratspiele aller Art decken eine große Bandbreite an Themen ab und helfen Ihnen dadurch, Ihr Allgemeinwissen zu vertiefen.

Aber auch Übungsaufgaben und Mustertests sollten zu Ihrem Testtraining gehören. Solche Fragen vermitteln Ihnen einen Eindruck von den Aufgaben, die im Einstellungstest der Verwaltung drankommen. Außerdem eignen Sie sich frisches Wissen an und können einschätzen, wo Sie stehen und wie Sie beim echten Test abgeschnitten hätten.

Und behalten Sie im Hinterkopf:

Interkulturelles Wissen kommt Ihnen nicht nur im schriftlichen Abschnitt vom Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte zugute. Im Beruf macht der Umgang mit verschiedensten Personen einen großen Teil Ihrer Arbeit aus. Eine freundliche, kommunikative und weltoffene Art sollte deshalb zu Ihren Merkmalen gehören. Vergessen Sie das nicht, wenn Sie im weiteren Verlauf des Assessment Centers zum Beispiel Gruppenaufgaben bearbeiten oder das Bewerbungsgespräch führen.

Ein paar Tipps für das Lösen der Aufgaben im Verwaltungstest

Durch Ihr Schulwissen, Ihre Lebenserfahrung und ein bisschen Training haben Sie eine gute Grundlage, um die Fragen zum interkulturellen Wissen im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte beantworten zu können. Und weil es sich bei den Aufgaben in aller Regel um Auswahlfragen handelt, können Sie auf jeden Fall eine Antwort geben. Behalten Sie aber trotzdem folgende Tipps im Hinterkopf:

  • Lesen Sie die Frage und die Lösungsvorschläge genau. Wenn Sie alles nur kurz überfliegen, übersehen Sie womöglich entscheidende Details.
  • Bearbeiten Sie die Aufgaben aufmerksam, aber flott. Sie sollten sich nicht länger als eine Minute mit einer Frage aufhalten.
  • Sind Sie sich nicht sicher oder wissen Sie eine Antwort nicht, dann vertrauen Sie auf Ihre erste Eingebung oder raten Sie. Im schlimmsten Fall entscheiden Sie sich für die falsche Lösung. Aber Sie vergeuden zumindest keine Zeit, die Sie woanders besser nutzen können.
  • Vielleicht hilft Ihnen das Ausschlussprinzip weiter. Dabei schließen Sie die Antworten aus, die definitiv nicht in Frage kommen. So müssen Sie dann nur noch zwischen den verbliebenen Lösungsmöglichkeiten entscheiden.

Und: Machen Sie sich nicht verrückt. Ein Einstellungstest ist so aufgebaut, dass es nahezu unmöglich ist, alle Aufgaben zu schaffen und auch noch richtig zu beantworten. Lassen Sie sich also nicht verunsichern, sondern bleiben Sie ruhig und konzentrieren sich auf die Fragen. Dann wird es schon klappen!

Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte

  • Für dieses Jahr
  • Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
  • Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
  • Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
  • Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
  • Schritt für Schritt Lösungen
  • Leistungsprofil
  • Alle Testfelder vorhanden
  • Online sofort durchführbar, kein Abonnement

Premium Training freischalten

 

Modul: Hörverständnis

Das Hörverstehen-Modul für den Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte zielt darauf ab, deine Fähigkeiten im auditiven Verstehen und Merken zu verbessern und zu testen. Dieses Modul besteht aus verschiedenen Teilen, die jeweils spezielle Aspekte des Hörverstehens abdecken:

  • Teil 1: Vertiefe dein Verständnis durch Hörverstehen zum Thema “Der Bewerbungsprozess“.
  • Teil 2: Erweitere dein Wissen durch gezieltes Hörtraining zum Thema “Der Eignungstest“.
  • Teil 3: Entwickle ein besseres Verständnis für Soft und Hard Skills, thematisch fokussiert auf “Soft Skills und Hard Skills“.
  • Teil 4: Lerne, Anweisungen zu verstehen und umzusetzen, spezialisiert auf das Thema “Ausschreibung“.
  • Teil 5: Verbessere dein Hörverständnis im spezifischen Bereich “Sozialhilfe“.
  • Teil: 6: Trainiere das Verstehen von Anweisungen, bezogen auf das Thema “Wohngeldantrag“.

Dieses vielseitige Modul des Hörverständnisses hilft dir, deine auditiven Fähigkeiten zu stärken und dich ideal auf die spezifischen Anforderungen des Einstellungstests für Verwaltungs(fach)angestellte vorzubereiten.

Modul: Deutsch

Die Beherrschung der deutschen Sprache ist für Verwaltungsfachangestellte unerlässlich, da sie im Berufsalltag ständig mit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation konfrontiert sind. Dies umfasst das Verfassen von Dokumenten, die Kommunikation mit Bürgern und Kollegen sowie das Verstehen und Anwenden von Gesetzen und Vorschriften.

Diese Übungen sind wichtig, um die Sprachkompetenz zu entwickeln, die im Verwaltungsbereich täglich benötigt wird.

Modul: Mathe

Mathematische Fähigkeiten sind für Verwaltungsfachangestellte essentiell, da sie im Berufsalltag regelmäßig mit Zahlen, Budgetplanungen und anderen finanzbezogenen Aufgaben konfrontiert werden.

  • Zahlen ermitteln: Trainiere, wie man relevante Zahlen in verschiedenen Kontexten erkennt und nutzt.
  • Zahlenfelder: Übe das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen in Zahlenreihen.
  • Ergebnisse schätzen: Entwickle die Fähigkeit, mathematische Ergebnisse vorauszusehen und abzuschätzen.
  • Bruchrechnen: Stärke deine Kompetenzen im Umgang mit Brüchen.
  • Rechnen mit Symbolen: Lerne, mathematische Symbole zu interpretieren und anzuwenden.
  • Grundrechenarten: Festige deine Kenntnisse in den Basisrechenarten.
  • Textaufgaben: Verbessere das Verständnis für mathematische Probleme, die in Wortform dargestellt sind.
  • Geometrie: Erweitere dein Wissen in räumlichen Berechnungen und geometrischen Figuren.
  • Zahlenreihen: Übe das Erkennen und Fortsetzen von Zahlenmustern.
  • Kettenrechnungen: Trainiere das Lösen komplexer mathematischer Aufgaben in mehreren Schritten.

Diese Übungen sind entscheidend, um die mathematischen Kompetenzen zu entwickeln, die in der Verwaltungsarbeit täglich benötigt werden.

Modul: Orientierung

Die Orientierungsfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt für Verwaltungsfachangestellte, da sie häufig mit komplexen Dokumenten, Plänen und Datenstrukturen arbeiten. Eine gute Orientierungsfähigkeit hilft dabei, sich schnell in neuen oder komplexen Situationen zurechtzufinden und effizient Entscheidungen zu treffen.

  • Muster vergleichen: Diese Übung hilft dir, dein Auge für Details zu schärfen und Muster schnell zu erkennen und zu vergleichen.
  • Stadtplan: Trainiere, wie man sich in räumlichen Strukturen orientiert und Pläne effektiv nutzt.
  • Labyrinth: Verbessere deine Fähigkeit, Lösungen in komplexen und verwirrenden Situationen zu finden.
  • Orientierungsvermögen allgemein: Übe, dich in verschiedenen Szenarien zurechtzufinden und logisch zu denken.

Diese Übungen sind wesentlich, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die für die Navigation und Entscheidungsfindung in der Verwaltungsarbeit benötigt werden.

Modul: Merkfähigkeit

Die Merkfähigkeit ist für Verwaltungsfachangestellte von großer Bedeutung, da sie regelmäßig mit umfangreichen Informationen, Dokumenten und Daten zu tun haben. Eine gute Gedächtnisleistung ermöglicht es, Informationen schnell zu verarbeiten, zu speichern und bei Bedarf wieder abzurufen, was die Effizienz und Genauigkeit in der Verwaltungsarbeit erhöht.

  • Listen merken: Trainiere deine Fähigkeit, Listen von Informationen zu memorieren und wiederzugeben.
  • Texte merken: Übe das Einprägen und Wiedergeben von Textinhalten.
  • Inhalte merken: Stärke deine Fähigkeit, verschiedene Arten von Inhalten zu behalten.
  • Lebensläufe merken: Verbessere deine Gedächtnisleistung, indem du dir Details von Lebensläufen einprägst.
  • Figuren und Zahlen: Trainiere dein Gedächtnis für visuelle und numerische Informationen.
  • Merkfähigkeit allgemein: Übe das Merken und Wiedergeben einer breiten Palette von Informationen.

Diese Übungen sind wichtig, um die Gedächtnisfähigkeiten zu stärken, die im Verwaltungsbereich täglich benötigt werden.

Modul: Englisch

Obwohl Deutsch die Amtssprache in Deutschland ist und Englischkenntnisse nicht immer zwingend für den Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte erforderlich sind, spielen sie dennoch eine wichtige Rolle. In einer zunehmend globalisierten Welt können Grundkenntnisse in Englisch im Verwaltungsbereich sehr nützlich sein, etwa im Umgang mit internationalen Dokumenten oder bei der Kommunikation mit nicht-deutschsprachigen Bürgern.

Obwohl Englisch vielleicht nicht immer ein zentraler Bestandteil des Einstellungstests ist, können diese Übungen dazu beitragen, deine Sprachkompetenzen zu verbessern, die in einer global vernetzten Arbeitswelt von Vorteil sein können.

Modul: Logik

Logische Fähigkeiten sind für Verwaltungsfachangestellte von großer Bedeutung, da sie im Berufsalltag regelmäßig mit der Analyse und Interpretation von Informationen konfrontiert werden.

  • Sprachsysteme: Verbessere deine Fähigkeit, Inhalte zu erfassen und logische Schlüsse daraus zu ziehen.
  • Logische Analyse: Trainiere das Filtern und Verarbeiten wesentlicher Informationen.
  • Wörter erkennen: Übe das schnelle Identifizieren und Verarbeiten von Informationen.
  • Wochentage: Nutze grundlegende Konzepte, um komplexere logische Aufgaben zu lösen.
  • Wortgruppen: Stärke deinen Umgang mit sprachlichen Strukturen.
  • Flussdiagramm auswerten: Lerne, Zusammenhänge und Abläufe zu erkennen und einzuordnen.
  • Meinung oder Tatsache?: Entwickle die Fähigkeit, zwischen subjektiven Meinungen und objektiven Tatsachen zu unterscheiden.
  • Erklärungen finden: Übe das Finden von Begründungen und Zusammenhängen.
  • Wort-Beziehungen: Verbessere das Verständnis für die Beziehungen zwischen verschiedenen Begriffen.
  • Logisches Denken: Fördere deine allgemeinen Fähigkeiten, Muster zu erkennen und logische Rückschlüsse zu ziehen.

Diese Übungen sind entscheidend, um die logischen und analytischen Fähigkeiten zu schärfen, die in der Verwaltung täglich benötigt werden.

Modul: Kreativität

Kreativität mag auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Berufsbild eines Verwaltungsfachangestellten in Verbindung gebracht werden, ist aber dennoch ein wertvoller Bestandteil der beruflichen Kompetenzen. Kreativität fördert die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und innovative Ansätze in der Verwaltungsarbeit zu entwickeln.

Hier sind einige Module, die das kreative Denkvermögen für Verwaltungsfachangestellte testen:

  • Figuren kreieren: Verbessert die Fähigkeit, originelle Ideen zu entwickeln.
  • Fehler erkennen: Trainiert die Fähigkeit, Probleme aus neuen Perspektiven zu betrachten.
  • Kreative Wortfindung: Fördert sprachliche Innovation und Flexibilität.
  • Prognosen erstellen: Verbessert das vorausschauende Denken und die Fähigkeit, kreative Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu finden.
  • Figuren entwerfen: Stärkt die Vorstellungskraft und die Fähigkeit, abstrakte Konzepte zu visualisieren.
  • Kreatives Denken: Misst die allgemeine Fähigkeit, kreativ zu denken und innovative Ansätze zu verfolgen.

Diese Übungen helfen dir, die kreativen Fähigkeiten zu schärfen, die im Verwaltungsbereich zunehmend geschätzt werden.

Modul: Fokus

Verwaltungsfachangestellter müssen sich gut konzentrieren können, deshalb ist das Modul Konzentrationsvermögen unerlässlich für die Vorbereitung auf den Einstellungstest:

Diese Übungen zum Fokus helfen dir, die für den Verwaltungsdienst erforderlichen Kernkompetenzen zu entwickeln und zu schärfen.

Modul: Visualität

Das visuelle Denkvermögen ist ein wichtiger Bestandteil der Kompetenzen eines Verwaltungsfachangestellten. Obwohl es möglicherweise nicht die offensichtlichste Fähigkeit für den Beruf im öffentlichen Dienst zu sein scheint, unterstützt es das Verständnis und die Verarbeitung von Informationen, das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen sowie das effiziente Arbeiten mit Dokumenten und Daten.

Diese Übungen helfen, das visuelle Denkvermögen zu stärken, was in vielen Aspekten der Verwaltungsarbeit von Nutzen sein kann.

Modul: Wissen

Das Allgemeinwissen-Modul für den Einstellungstest als Verwaltungsfachangestellte umfasst ein breites Spektrum an Themen, um deine Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu testen und zu verbessern:

Dieses umfangreiche Modul ermöglicht dir, dein Allgemeinwissen auszubauen und dich optimal auf die Herausforderungen des Einstellungstests vorzubereiten.