Die Kommunikation ist ein zentrales Element im Verwaltungswesen. Der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte misst den sprachlichen Kompetenzen deshalb viel Gewicht bei. Aufgaben zu Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz und Verständnis sind Standard. Bei den Fragen und Übungen geht es zwar in erster Linie darum, wie gut und sicher Sie mit der deutschen Sprache umgehen. Denn hierzulande ist die Amtssprache nun einmal Deutsch. Trotzdem sollten Sie als Verwaltungsfachangestellter auch Englisch können. Und weil viele Arbeitgeber im öffentlichen Dienst zumindest grundlegende Englischkenntnisse erwarten, sollten Sie mit ein paar Testfragen rechnen, die Ihre Kenntnisse zu Grammatik, Wortschatz und Verständnis auf Englisch prüfen.
Wortschatz (Verständnis) – Einstellungstest der Verwaltung | Englisch
So etwas wie ein einheitliches Auswahlverfahren für Verwaltungsfachangestellte gibt es nicht. Denn der Eignungstest berücksichtigt immer den künftigen Tätigkeitsbereich. Arbeiten Sie zum Beispiel in einem Bundesamt oder in einer Behörde der Landesverwaltung haben Sie etwas andere Aufgaben als im Rathaus einer kleinen Gemeinde. Und an einen künftigen Azubi stellt eine Verwaltung andere Anforderungen als an einen erfahrenen Diplomverwaltungswirt.
Doch unterm Strich sind die Tests durchaus miteinander vergleichbar. Das liegt daran, dass ein Auswahltest immer ermitteln soll, ob Sie für den Verwaltungsdienst geeignet sind. Dabei geht es aber weniger um besonderes Fachwissen, sondern in erster Linie um grundlegende Kompetenzen.
Der Einstellungstest prüft grundsätzliche Voraussetzungen für den Beruf. Dazu gehören zum Beispiel Deutschkenntnisse, mathematische Fähigkeiten, logisches Denken oder Konzentrationsvermögen. Und um die gewünschten Erkenntnisse zu gewinnen, gibt es eben typische Aufgaben und Übungen, die in den Eignungsauswahlverfahren Standard sind.
Ein Testfeld, das ebenfalls regelmäßig vertreten ist, sind die Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Hier können Ihnen Testfragen begegnen, die sich mit der Grammatik und der Schreibweise befassen. Andere Englisch-Aufgaben behandeln Wortschatz und Verständnis. Diese Übungen schauen wir uns jetzt einmal genauer an.
Warum sollten Verwaltungsangestellte Englisch können?
Als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt spielt die deutsche Sprache natürlich die Hauptrolle. Denn hierzulande ist Deutsch eben die offizielle Amtssprache. Und weil Sie in einem Verwaltungsberuf sehr viel kommunizieren, sind gute Deutschkenntnisse unerlässlich. Der Verwaltungstest hält deshalb verschiedenste Aufgaben rund um die deutsche Sprache bereit. Darin geht es dann zum Beispiel um Rechtschreibung und Grammatik, Wortschatz, Textverständnis oder Ausdrucksvermögen. Manchmal schreiben Sie im Rahmen der Eignungsprüfung auch einen Aufsatz oder ein Diktat.
Allerdings sind im Verwaltungswesen und Büromanagement ebenso immer mal wieder Englischkenntnisse gefragt. Ein Grund hierfür ist, dass Deutschland ein EU-Mitgliedstaat ist. Aus diesem Grund arbeiten Sie nicht nur mit nationalen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen. Stattdessen haben Sie auch mit Vorgaben und Richtlinien zu tun, die EU-weit gelten. Und Schriftstücke aus Brüssel sind meist auf Englisch verfasst. Zudem sind inzwischen gängige Formulare und Anträge überwiegend mehrsprachig gestaltet.
Hinzu kommt, dass Sie im Berufsalltag viel mit dem Computer zugange sind. Zwar erwartet niemand, dass Sie ein ausgewiesener IT-Profi mit weitreichenden Informatikkenntnissen sind. Aber die gängigen Anwendungen und Begrifflichkeiten sollten Sie beherrschen. Viele dieser Ausdrücke sind ans Englische angelehnt.
Ein anderer Punkt ist, dass Englisch zu den wichtigsten Weltsprachen zählt. Fast überall auf der Welt ist es möglich, sich auf Englisch zu verständigen. Insofern zeugen Englischkenntnisse von interkulturellen Kompetenzen und einer soliden Allgemeinbildung. Außerdem können Ihnen Ihre Fremdsprachenkenntnisse zugutekommen, wenn Sie Bürgern oder Unternehmen aus dem Ausland begegnen, die kein oder kaum Deutsch sprechen.
Wie sehen die Aufgaben zu Wortschatz und Verständnis im Einstellungstest aus?
Der Umfang der Englisch-Aufgaben im Beamtentest richtet sich nach der Behörde und der Fachrichtung, die Sie einschlagen wollen. Werden Sie in Ihrem künftigen Aufgabenbereich recht oft mit Englisch zu tun haben, werden die Fremdsprachenkenntnisse im Test eine größere Rolle spielen.
Doch selbst wenn die englische Sprache in Ihrem Tätigkeitsfeld vermutlich nur selten ein Thema sein wird, sollten Sie auf ein paar Testfragen gefasst sein. Immerhin ist eine bestimmte Schulnote in Englisch oft in den Stellenausschreibungen schon als Bewerbungsvoraussetzung aufgeführt.
Im Einstellungstest der Verwaltung beschäftigen sich die Englisch-Aufgaben gerne mit der Grammatik. So müssen Sie dann zum Beispiel den Plural bilden, Zeiten zuordnen, Sätze richtig vervollständigen oder Adjektive steigern. Nur besteht eine Sprache nicht nur aus Grammatikregeln. Vielmehr brauchen Sie auch einen gewissen Wortschatz, damit das Verständnis und der Austausch auf Englisch funktionieren.
Die Wortschatz- und Verständnis-Übungen in der Eignungsprüfung erinnern meist an einen klassischen Vokabeltest. Die Aufgabenstellung gibt einen Begriff, eine Redewendung oder ein Sprichwort vor und Sie nennen die deutsche Übersetzung dafür. Oder die Frage beinhaltet eine Aussage auf Deutsch und Sie bestimmen das englische Pendant.
Die Aufgaben als solches sind in aller Regel Auswahlfragen. Sie müssen die Antwort dabei nicht selbst formulieren, sondern haben verschiedene Lösungsvorschläge zur Auswahl. Aus diesen Antwortmöglichkeiten suchen Sie die richtige Lösung aus. Und wenn es um Wortschatz und Verständnis geht, stimmt auch nur eine Antwort.
Ein Beispiel
Wie heißt auf Englisch „Ich denke, ich werde eine gute Note bekommen.“?
a) I think I’ll become a good note.
b) I think I’ll become a good grade.
c) I think I’ll get a good note.
d) I think I’ll get a good grade.
Lösung: d
Erklärung: Etwas bekommen heißt auf Englisch to get something. Das Verb become steht für werden. Die Lösungen a und b bedeuten demnach, dass der Sprecher zu etwas wird, sich also in etwas verwandelt. Die Schulnote heißt auf Englisch grade. Die Vokabel note hingegen bezeichnet eine Notiz oder eine Musiknote.
Wie kann ich für die Aufgaben zu Wortschatz und Verständnis im Test üben?
Im Verwaltungswesen werden sie überwiegend mit Vokabular aus bestimmten Bereichen arbeiten. Doch solche Fachbegriffe und speziellen Ausdrücke eignen Sie sich während der Ausbildung und im Beruf an. Der Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte prüft nur, ob bei Ihnen die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind. Um die Aufgaben zu meistern, sollte Ihr Schulenglisch deshalb ausreichen.
Was die Vorbereitung betrifft, geht es also in erster Linie darum, dass Sie Ihre Englischkenntnisse auffrischen. Das gelingt am besten, wenn Sie sich gezielt mit der Sprache beschäftigen. Und dazu bieten sich folgende Maßnahmen an:
Wiederholen Sie den Schulstoff.
Bestimmt haben Sie noch Bücher, Arbeitsblätter und andere Unterlagen aus dem Englischunterricht. Wenn Sie sich auf den Einstellungstest vorbereiten, sollten Sie Ihre Aufzeichnungen durchgehen. Wiederholen Sie gängige Redewendungen und rufen Sie sich in Erinnerung, wie zum Beispiel Zahlen, Uhrzeiten und Daten auf Englisch geschrieben werden.
Schauen Sie sich auch Ausdrücke und Begriffe an, die klassische Fehlerquellen sind. Simple Vokabeltests sind ebenfalls ein gutes Wortschatz- und Verständnis-Training.
Im Internet gibt es zahlreiche Seiten für Schüler und alle, die Englisch lernen. Es kann sich lohnen, wenn Sie solche Webseiten besuchen. Denn dort finden Sie Erklärungen und Hinweise rund um die englische Sprache. Außerdem gibt es oft Aufgaben und Arbeitsblätter zum Üben.
Lösen Sie Übungsaufgaben.
Aufgaben und Übungen aus der Eignungsprüfung sind ein sehr effektives Testtraining. Denn zum einen lernen Sie auf diese Weise die typischen Aufgabenarten im Einstellungstest kennen. Sie verschaffen sich einen Eindruck davon, wie die Testfragen gestellt werden, wie schwer sie sind und worauf es beim Beantworten ankommt.
Zum anderen bringen Sie durch Übungsaufgaben Ihr Wissen auf Vordermann. Nebenbei können Sie einschätzen, wie Sie im Auswahlverfahren abgeschnitten hätten und wo Sie noch größere Lücken haben.
Übungsaufgaben zu Wortschatz und Verständnis haben wir für Sie bereitgestellt. Natürlich finden Sie auf unserer Seite auch Lerneinheiten für die anderen Themenfelder vom Englischtest und vom gesamten Assessment-Center der Verwaltung.
Wenden Sie Englisch an.
Ein Gefühl für eine Sprache entwickeln Sie am besten, wenn Sie die Sprache aktiv nutzen. Vor allem wenn es schon länger her ist, dass Sie Englisch gesprochen haben, sollten Sie sich mit der praktisch angewendeten Sprache beschäftigen. Schauen Sie dazu englischsprachiges Fernsehen oder Online-Videos auf Englisch. Oder hören Sie englische Songs und übersetzen Sie die Texte für sich. Auch das Lesen von Büchern und Zeitungen auf Englisch ist eine gute Methode, um Wortschatz und Verständnis zu trainieren.
Daneben können Sie Ratespiele zu Englisch, Großbritannien und den USA spielen. Geeignete Quiz finden Sie im Internet. Ratespiele helfen dabei, Ihre Sprachkenntnisse auf unterhaltsame Art zu vertiefen. Und weil die Quiz ein breites Themenspektrum abdecken, verbessern Sie nebenbei auch Ihre interkulturellen Kompetenzen und Ihre Allgemeinbildung.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement