Ob Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungswirt oder Kauffrau für Büromanagement: In den Verwaltungsberufen spielt die Sprache, mündlich wie schriftlich, eine zentrale Rolle. Deshalb befasst sich auch der Einstellungstest der Verwaltung intensiv mit den sprachlichen Fähigkeiten. Die Aufmerksamkeit gilt dabei zwar in erster Linie der deutschen Sprache. Aber der Test kann auch Ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch überprüfen. Und während sich einige Aufgaben mit Grammatik und Verständnis beschäftigen, geht es in anderen Fragen um Wortschatz und Rechtschreibung.
Wortschatz (Rechtschreibung) – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Englisch
So etwas wie einen einheitlichen Auswahltest für das Verwaltungswesen im öffentlichen Dienst gibt es nicht. Dazu ist die Bandbreite an Tätigkeitsbereichen viel zu groß. Schließlich macht es einen Unterschied, ob Sie in einer Bundesbehörde, in einem Landesamt, im Rathaus einer kleinen Kommune oder in einer Kirchengemeinde arbeiten.
Aber auch wenn sich die Auswahlverfahren im Ablauf und den Inhalten etwas voneinander unterscheiden, sind sie durchaus miteinander vergleichbar. Denn das Ziel ist gleich: Die Behörde möchte Sie kennenlernen und sich einen Eindruck von Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten verschaffen. Der Einstellungstest soll dabei helfen, Ihre Eignung für eine Tätigkeit im Verwaltungsdienst zu beurteilen.
Damit der Eignungstest diese Erkenntnisse liefert, gibt es bestimmte Aufgabentypen. So wie bei einem Vorstellungsgespräch gewisse Fragen Standard sind, kommen auch in einer Eignungsprüfung regelmäßig die gleichen Aufgabenarten vor. Die Testfragen behandeln verschiedene Wissensgebiete, die für den Beruf relevant sind. Dazu gehören neben Deutsch zum Beispiel Mathe, Logik, Allgemeinwissen und Konzentrationsvermögen.
Ein weiterer Bereich sind die Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Die meisten Behörden erwarten, dass Sie zumindest grundlegende Englischkenntnisse mitbringen. Und weil der Wortschatz und die Rechtschreibung wichtige Bestandteile einer Sprache sind, kann gut sein, dass Ihnen im Verwaltungstest Aufgaben dazu begegnen.
Wozu brauchen Verwaltungsfachangestellte Englischkenntnisse?
In der Verwaltung steht natürlich die deutsche Sprache im Vordergrund. Denn die offizielle Landessprache in Deutschland ist eben Deutsch. Wenn Sie Bürger und Unternehmen beraten oder sich mit Kollegen austauschen, finden die Gespräche deshalb auf Deutsch statt. Auch Anträge, Bescheide, Akten und andere Schriftstücke erstellen Sie in deutscher Sprache.
Weil gute und sichere Deutschkenntnisse zu den wesentlichen Anforderungen gehören, kommen im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte einige Aufgaben dazu vor. Die Fragen und Übungen behandeln dann Themen wie Rechtschreibung und Zeichensetzung, Satzbildung, Wortschatz und Verständnis. Manchmal müssen Sie sich Texte merken und in eigenen Worten wiedergeben, teilweise schreiben Sie ein Diktat.
Dennoch sind im Beruf immer mal wieder Englischkenntnisse gefragt. Das liegt zum einen daran, dass Deutschland Teil der EU ist. Sie arbeiten deshalb nicht nur mit nationalen Gesetzen und Vorschriften, sondern auch mit EU-weit gültigen Verordnungen und Richtlinien. Gesetzestexte, Beschlüsse und andere Schriftstücke, die aus Brüssel kommen, sind überwiegend auf Englisch verfasst. Sogar Formulare, die in Deutschland eingesetzt werden, sind inzwischen oft mehrsprachig angelegt.
Zum anderen ist der Computer ein wichtiges Arbeitsmittel im Verwaltungswesen. Natürlich müssen Sie kein ausgewiesener Computer-Experte sein. Schließlich sind Sie Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungsfachwirt und kein Informatiker. Die gängigen Anwendungen sollten Sie aber trotzdem beherrschen. Und ein Großteil der Begriffe, die mit dem Computer und dem Internet zusammenhängen, hat nun einmal englischsprachige Wurzeln.
Ein anderer Aspekt ist, dass Englisch die Weltsprache schlechthin ist. Fast überall auf der Welt kommen Sie mit Englisch weiter. Ordentliche Englischkenntnisse werden so zu einem Beleg für Allgemeinbildung und interkulturelle Kompetenzen. Auch das ist in Verwaltungsberufen gefragt.
Wie sehen die Fragen zu Wortschatz und Rechtschreibung im Einstellungstest aus?
Wie umfangreich die Eignungsprüfung Ihre Englischkenntnisse testet, richtet sich nach der Behörde und der Fachrichtung. Je öfter Sie in Ihrem künftigen Aufgabenbereich mit der englischen Sprache in Kontakt kommen werden, desto größer wird die Rolle sein, die der Englischtest im Eignungsauswahlverfahren spielt.
Auf ein paar Testfragen sollten Sie aber in jedem Fall vorbereitet sein. Das liegt allein schon daran, dass Fremdsprachenkenntnisse in vielen Stellenanzeigen ausdrücklich als Bewerbungsvoraussetzung genannt sind.
Im Beamtentest geht es in den Aufgaben dann um den Wortschatz, die Grammatik und das Verständnis. So sollen Sie zum Beispiel den Plural bilden, Adjektive steigern, Zeitformen bestimmen, Gegenteile zuordnen oder Lückentexte vervollständigen. Auch Übungen, die wie ein klassischer Vokabeltest aufgebaut sind und Übersetzungen vom Deutschen ins Englische oder umgekehrt erfordern, sind denkbar.
Außerdem können Fragen zum Wortschatz auftauchen, die sich auf die Rechtschreibung beziehen.
Eine Abwandlung kann sein, dass Sie mehrere Wörter vor sich haben und erkennen sollen, bei welchem Wort die Rechtschreibung richtig ist. Anstelle von Wörtern kann es aber auch um Daten, Zahlen oder Zeitangaben gehen. Schließlich werden sie im Englischen etwas anders geschrieben als im Deutschen und gehören damit ebenfalls zu Wortschatz und Rechtschreibung dazu.
Ein Beispiel für die Rechtschreibung-Übungen im Einstellungstest
Wie wird das englische Wort für Anschrift richtig geschrieben?
a) adres
b) adress
c) addres
d) address
Lösung: d
Erklärung: Im Deutschen schreibt sich die Adresse mit einem einfachen d. Auf Englisch hingegen wird das Wort mit doppeltem d und doppeltem s geschrieben.
Bei den Prüfungsaufgaben handelt es sich in aller Regel um Auswahlfragen. Auch Multiple-Choice-Fragen genannt, haben Sie bei diesen Aufgaben mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Sie müssen das gesuchte Wort also nicht selbst aufschreiben, sondern suchen aus den Lösungsvorschlägen die richtige Antwort aus. Und wenn es um die Rechtschreibung geht, ist natürlich auch immer nur eine Lösung richtig.
Offene Fragen ohne Antwortmöglichkeiten kommen in diesem Abschnitt vom Einstellungstest praktisch nicht vor. Dass Sie, anders als beim Deutschtest, ein Diktat auf Englisch schreiben, ist ebenso unüblich.
Wie kann ich Wortschatz und Rechtschreibung für den Englischtest üben?
Im Beruf werden Sie mit Fachvokabular zu tun haben. Denn im Verwaltungswesen führen Sie keinen alltäglichen Smalltalk, sondern befassen sich mit Inhalten, die für die Verwaltungsarbeit relevant sind. Doch das wird erst später zum Thema.
Der Eignungstest will zunächst einmal nur ermitteln, ob bei Ihnen die notwendigen Grundlagen vorhanden sind. Die Englischkenntnisse, die Sie aus der Schule und vielleicht dem einen oder anderen Urlaub mitbringen, genügen deshalb für den Test.
Für Ihre Vorbereitung heißt das, dass Sie Ihr Englischwissen auf Vordermann bringen sollten. Dazu können Sie auf folgende Hilfsmittel zurückgreifen:
Unterlagen aus der Schule
Vermutlich haben Sie noch ein paar Bücher und Arbeitsblätter aus dem Englischunterricht zu Hause. Wenn Sie sich auf den Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte vorbereiten, können Sie diese Unterlagen durchgehen. Rufen Sie sich dabei vor allem die wichtigsten Grammatikregeln, deren Ausnahmen und typische Fehlerquellen in Erinnerung. Auch simple Vokabeltests eignen sich gut, um den Wortschatz und die Rechtschreibung zu trainieren.
Hilfreich können außerdem Internetseiten für Schüler und Englisch-Lernende sein. Neben Infos, Erklärungen und Übersichten zu Englischregeln finden Sie dort oft auch Übungsblätter.
Übungsaufgaben
Ein sehr effektives Testtraining bieten Übungsaufgaben, die so auch im Einstellungstest vorkommen. Durch solche Testfragen sehen Sie, welche Aufgabenarten üblich sind und wie die Fragen im Test gestellt werden. Außerdem üben Sie natürlich die Rechtschreibung und vertiefen Ihren Wortschatz.
Wir haben Übungsaufgaben aus dem Wortschatz- und Rechtschreibung-Test für Sie bereitgestellt. Infos, Tipps und Übungen zu anderen Inhalten vom Englischtest und generell zum gesamten Auswahlverfahren der Verwaltung finden Sie auf unserer Seite selbstverständlich auch. In Büchern zu Einstellungstests und auf den Internetseiten einiger Unternehmen und Behörden gibt es ebenfalls Aufgaben, mit denen Sie für die Eignungsprüfung üben können.
Bücher und Zeitungen
Eine Sprache wie Englisch lernen Sie am besten, wenn Sie sie in der praktischen Anwendung erleben. Besorgen Sie sich deshalb englischsprachige Literatur.
Wenn Sie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Online-Beiträge auf Englisch lesen, treffen Sie auf verschiedenste Formulierungen und Redewendungen. Das schult nicht nur Ihren Wortschatz und das Textverständnis, sondern ist auch ein gutes Rechtschreibung-Training. Denn wenn Sie Wörter geschrieben vor sich sehen, prägen Sie sich die Schreibweise unbewusst sein. Begegnen Sie dem Wort dann an anderer Stelle erneut, können Sie einfacher feststellen, welche Schreibweise falsch aussieht.
Nebenbei schnappen Sie beim Lesen Informationen auf. Das kann mit Blick auf die Allgemeinbildung und das interkulturelle Wissen hilfreich sein.
Eine bewährte Methode, um den Wortschatz und die Rechtschreibung zu üben, ist auch das gute, alte Diktat. Nehmen Sie sich einen englischsprachigen Text und schreiben Sie ihn mit. Dafür können Sie den Text laut lesen und sich dabei aufnehmen oder jemanden bitten, Ihnen zu diktieren.
Rätsel
Ein gutes Training und zugleich eine schöne Abwechslung beim Üben sind Kreuzworträtsel und andere Wortspiele. Im Internet und in Zeitungen finden Sie Rätsel auf Englisch. Füllen Sie diese aus, schulen Sie Ihren Wortschatz und die Rechtschreibung. Denn sie brauchen die passenden Vokabeln in der richtigen Schreibweise, damit das Rätsel aufgeht.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement