Der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte setzt sich aus verschiedenen Abschnitten zusammen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet die deutsche Sprache. Außerdem gibt es Aufgaben und Übungen aus Themenfeldern wie Mathe, Logik, Konzentration, Kreativität oder Merkfähigkeit. Dazu gesellt sich ein Abschnitt, der Ihr Allgemeinwissen überprüft. Dabei beinhaltet der Wissenstest eine bunte Mischung aus Testfragen zu allerlei Themen. Und unter diesen Themen findet sich auch die Literatur.
Literatur – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Wissen
Spannende und vielseitige Tätigkeiten, sichere Arbeitsplätze, eine faire Bezahlung, oft Beamtenstatus und gute Karriere-Chancen: Als Arbeitgeber hat der öffentliche Dienst viel zu bieten. Kein Wunder also, dass es oft weit mehr Bewerbungen als Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungswirte gibt.
Um die künftigen Kollegen auszuwählen, führen die Behörden Auswahlverfahren durch. Je nach Verwaltungsdienst und Position handelt es sich bei der Eignungsprüfung um einen klassischen Einstellungstest, der schriftlich erfolgt und durch ein persönliches Gespräch ergänzt wird. Aber auch ein Assessment Center mit mündlichen und praktischen Übungen ist möglich.
Die genauen Inhalte vom Eignungsauswahlverfahren können verschieden sein. Aber der grundsätzliche Aufbau ist ähnlich und die gängigen Aufgaben-Typen sind miteinander vergleichbar. Zu den festen Bestandteilen vom Auswahltest gehört dann auch ein Abschnitt, der sich dem Allgemeinwissen widmet. Hier tauchen gerne ein paar Fragen zu Literatur auf.
Wieso ist Literatur im Einstellungstest der Verwaltung ein Thema?
Beim Eignungstest geht es im Prinzip um zwei Dinge. So möchte die Verwaltung einerseits die Anzahl an Bewerbern verringern. Wenn das Auswahlverfahren beendet ist, sollen nur noch die Kandidaten übrig sein, die mit guten Leistungen überzeugen konnten.
Andererseits möchte sich die Behörde durch den Test ein umfassendes Bild von Ihnen machen. Sie möchte herausfinden, ob Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen, die Sie für eine Ausbildung und Tätigkeit im Verwaltungswesen brauchen. Dabei geht es aber nicht um besonderes Fachwissen, sondern in erster Linie um grundlegende Anforderungen. Deshalb behandeln die Aufgaben und Übungen Bereiche wie Deutsch, Mathe, logisches Denken, Konzentrationsvermögen oder Merkfähigkeit.
Ein weiteres Testfeld ist das Allgemeinwissen. Denn Fragen zur Allgemeinbildung ermöglichen der Behörde eine Einschätzung über Ihren generellen Bildungsstand. Gleichzeitig kann die Behörde ermitteln, wie interessiert und lernwillig Sie sind. Gehen Sie mit offenen Augen durchs Leben, verfolgen Sie das Geschehen um sich herum und können Sie sich für verschiedene Themen begeistern, sammeln Sie automatisch allgemeines Wissen an. Genau dieses Interesse und die dazugehörige Lernbereitschaft spielt auch im Job eine große Rolle.
Dabei umfasst das Allgemeinwissen ein sehr breites Themenspektrum. Erdkunde, Computer, Technik und Physik oder Landeskunde ist genauso vertreten wie Politik, Wirtschaft, Kultur oder Geschichte. Und auch die Literatur zählt zur Allgemeinbildung. Die eine oder andere literarische Frage kann im Einstellungstest deshalb durchaus auftauchen.
Was genau ist Literatur eigentlich?
Natürlich wissen Sie, was gemeint ist, wenn zum Beispiel von literarischen Werken, Literaturkritik oder weiterführender Literatur die Rede ist. Trotzdem ist es gar nicht so einfach, genau zu definieren, was Literatur ist. Denn die Bedeutung hängt vom Zusammenhang und der Sichtweise ab.
Das Wort selbst geht auf den lateinischen Begriff litteratura zurück, der soviel bedeutet wie Sprachkunst oder Schrift. Damit wäre Literatur also zunächst einmal alles, was geschrieben ist und in Büchern steht.
In einem engeren Sinne wird aber zwischen Literatur und Nicht-Literatur unterschieden. Demnach beschreibt Literatur ausgedachte Texte, während Sach- und Fachtexte, informative Texte oder Tatsachenberichte zur Nicht-Literatur gehören.
Doch das ist noch nicht alles. Denn es gibt verschiedene Ansätze, nach denen Sie Literatur ein- und beurteilen können. So zum Beispiel
- nach der Sprache, in der ein Werk ursprünglich verfasst wurde und damit nach der Herkunft.
- zeitlich anhand der Epoche.
- formal nach der Gattung, also ob es sich zum Beispiel um einen Roman, ein Märchen oder ein Gedicht handelt.
- inhaltlich mit Blick auf das Thema, das das Buch behandelt.
- nach der Zielgruppe, was ein Werk dann beispielsweise zum Sachbuch, Kinderbuch, Fachbuch oder zur Unterhaltungsliteratur macht.
Für den Eignungstest müssen Sie solche Details aber nicht wissen. Denn als angehender Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungsfachwirt brauchen Sie kein literarisches Expertenwissen. Die Fragen wollen Ihre Allgemeinbildung überprüfen. Deshalb behandeln die Testfragen inhaltlich Literatur, die Sie aus der Schule kennen oder von der Sie im Alltag schon einmal gehört haben.
Wie sehen die Literatur-Übungen im Verwaltungstest aus?
Im Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte werden die Literatur-Fragen überwiegend als Auswahlfragen gestellt. Das hängt damit zusammen, dass die Antworten so wesentlich einfacher ausgewertet werden können.
Auswahlfragen sind Fragen, bei denen Sie zu jeder Frage mehrere Antwortmöglichkeiten sehen. Von den Lösungsvorschlägen ist nur eine Antwort richtig und diese müssen Sie markieren. Falls Mehrfach-Antworten gefragt sein sollten, steht das in der Aufgabenstellung.
Offene Fragen tauchen im Wissenstest nur äußerst selten auf. Bei einer offenen Frage müssen Sie selbst auf die Lösung kommen. Antwortmöglichkeiten werden Ihnen hier nicht vorgegeben. Solche offenen Fragen sind aber hauptsächlich im Themenfeld Kreativität üblich.
Dass die Fragen zur Literatur im Einstellungstest als Auswahlfragen gestellt werden, kann Ihnen zugutekommen. Denn ohne die Lösungsvorschläge könnten Sie eine Testfrage vielleicht nicht beantworten. So können Sie auf jeden Fall eine Antwort geben, selbst wenn Sie vielleicht raten müssen. Aber auch Auswahlfragen können zur Falle werden. Beachten Sie deshalb folgende Ratschläge:
- Lesen Sie die Frage und die Antworten sehr sorgfältig. Sonst laufen Sie Gefahr, entscheidende Wörter zu überlesen.
- Hören Sie auf Ihren Bauch. Meistens stimmt die erste Eingebung.
- Manchmal bringt Sie das Ausschlussprinzip zur Lösung. Dabei schließen Sie zunächst die Antworten aus, die definitiv ausscheiden. Danach wählen Sie zwischen den verbliebenen Lösungen.
- Haben Sie eine Frage beantwortet, belassen Sie es dabei. Wenn Sie Ihre Lösungen noch einmal durchgehen und darüber nachdenken, werden Sie nur unsicher. Und möglicherweise korrigieren Sie dann ins Falsche.
- Wenn Sie eine Antwort gar nicht wissen, raten Sie. Mehr als falsch sein, kann Ihre Lösung nicht. Aber die Zeit können Sie woanders vielleicht besser nutzen.
Ein Beispiel für eine Literatur-Frage
Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, wie der Beamtentest Ihr Wissen über Literatur prüft, zeigen wir Ihnen, wie eine typische Testfrage aussieht.
Aus wessen Feder stammt die Novelle “Der Schimmelreiter“?
a) Theodor Fontane
b) Max Frisch
c) Theodor Storm
d) Bertolt Brecht
Lösung: c
Erklärung: “Der Schimmelreiter” ist bis heute eine klassische Schullektüre. Geschrieben wurde die Novelle von Theodor Storm. Storm, der eng mit seiner norddeutschen Heimat verbunden war, arbeitete zunächst als Landvogt, Anwalt und Justizbeamter. Erst in den letzten Jahren seines Lebens kam er zur Schreiberei. “Der Schimmelreiter” erzählt die Geschichte von Hauke Haien. Dieser steigt vom kleinen Knecht bis zum Deichgrafen auf und erlebt dabei schaurige Abenteuer, bis er schließlich zusammen mit seinem Schimmel in einer Sturmflut versinkt.
Welche Möglichkeiten gibt es, um für den Literatur-Test zu üben?
Sie müssen sich wegen der Literatur keine großen Sorgen machen. Die Literatur ist kein eigener Testabschnitt. Stattdessen sind die Aufgaben in den Allgemeinwissen-Test eingebettet. Und insgesamt wird die Anzahl überschaubar bleiben.
Bei Ihrer Vorbereitung auf den Einstellungstest können Sie den Themenbereich Literatur deshalb mit Ihrem Training für den Wissenstest verbinden. Dabei haben sich folgende Methoden bewährt:
Übungsaufgaben bearbeiten
Das effektivste Testtraining ist, wenn Sie Beispielaufgaben und Übungstests durcharbeiten. Durch die Testfragen können Sie sich einen Eindruck davon verschaffen, welche Inhalte der Einstellungstest abfragt und wie schwierig die Fragen sind.
Gleichzeitig können Sie überprüfen, wie fit Sie schon sind und wo Sie noch etwas Nachholbedarf haben. Außerdem frischen Sie so Ihr vorhandenes Wissen auf und lernen vielleicht neue Dinge dazu.
Wir haben für Sie Fragen und Tests zu allen Abschnitten vom Auswahlverfahren der Verwaltung vorbereitet. Auch wenn Sie sich ganz gezielt mit Literatur befassen möchten, haben wir einen Test für Sie erstellt. Zusätzlich dazu können Sie sich Bücher mit Testfragen besorgen. Dabei können Sie ruhig auch zu älteren Exemplaren greifen. Schriftsteller und ihre Werke bleiben schließlich gleich.
Quiz und Rätsel lösen
Quiz und Rätsel sind eine gute Möglichkeit, um für den Einstellungstest zu üben. Denn hier sind die Fragen ähnlich bunt gemischt wie bei der Eignungsprüfung. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung, auf diese Art zu lernen.
Online finden Sie verschiedene Literatur-Quiz. Teilweise sind sie recht allgemein gehalten, teils widmen sie sich spezielleren Themen. Werfen Sie dabei ruhig auch einen Blick auf Seiten, die für Kinder und Schüler gemacht sind. Denn sie befassen sich mit Schullektüren, die auch im Einstellungstest auftauchen können.
Schulwissen auffrischen
Natürlich kann es nicht schaden, wenn Sie wiederholen, was Sie in der Schule besprochen haben. Denn die Fragen zu Literatur beim Eignungstest beziehen sich auf Allgemeinwissen und das haben Sie eben zu einem großen Teil in der Schule erworben.
Gehen Sie dabei die großen Klassiker der Weltliteratur durch und rufen Sie sich die wichtigsten Werke der großen Dichter in Erinnerung. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Viel lesen
Grundsätzlich sollten Sie sich angewöhnen, viel zu lesen. Im Verwaltungswesen und im Büromanagement gehört es nämlich zum Tagesgeschäft, sich mit den verschiedensten Texten zu befassen. Beim Lesen sammeln Sie nicht nur Informationen, sondern stoßen auch auf allerlei Wörter und Formulierungen. Das wird Ihnen in verschiedenen Abschnitten vom Einstellungstest zugutekommen.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement