Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache gehört zu den wichtigsten Anforderungen an Verwaltungsfachangestellte. Denn das Arbeiten mit Schriftstücken aller Art und der mündliche Austausch mit Bürgern und Kollegen sind zentrale Bestandteile des Tagesgeschäfts. Doch genauso wichtig ist, dass Verwaltungsfachangestellte Zusammenhänge erkennen und logisch denken. Ein Aufgabentyp im Einstellungstest, der Sprachkenntnisse und Logik miteinander verknüpft, sind Fragen mit Wortgruppen.
Wortgruppen – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Logik
Um geeignete Nachwuchskräfte zu finden und aus der Vielzahl an Bewerbern die richtigen Kandidaten auszusuchen, arbeiten die meisten Behörden mit Eignungsauswahlverfahren. Die Verfahren sind mehrstufig aufgebaut und schließen je nach Behörde und Position neben dem Vorstellungsgespräch entweder einen schriftlichen Eignungstest oder ein umfangreicheres Assessment-Center ein.
Unabhängig vom konkreten Ablauf ist das Ziel aber stets gleich: Der Auswahltest soll Ihre fachliche und persönliche Eignung für das Verwaltungswesen feststellen und beurteilen.
Besonderes, berufsspezifisches Fachwissen überprüft der Verwaltungstest aber nicht. Er konzentriert sich vielmehr auf allgemeine Grundlagen. Es geht um grundsätzliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften, die Sie als Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungswirt oder Diplomverwaltungswirt brauchen.
Damit der Eignungstest die gewünschten Erkenntnisse liefert, enthält der Fragen und Aufgaben aus verschiedenen Bereichen. Und unter den Übungen, die sich auf Deutsch und Logik beziehen, können Testfragen vorkommen, die sich um Wortgruppen drehen.
Was ist der Hintergrund für die Aufgaben mit Wortgruppen im Einstellungstest?
In jedem Beruf sind bestimmte Kompetenzen gefragt. Wenn Sie im Verwaltungsdienst arbeiten möchten, sollten Sie sich zum Beispiel für Gesetze und Vorschriften interessieren, gerne mit Daten und Zahlen hantieren und eine gute Allgemeinbildung haben. Sie sollten gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten, belastbar sein, organisieren können und Konzentrationsvermögen vorweisen.
Außerdem spielt die deutsche Sprache eine große Rolle in der Verwaltung. Als Verwaltungsangestellter sind Sie schließlich Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen, Kollegen und andere Stellen. Anliegen und Verwaltungsvorgänge zu bearbeiten, Auskünfte zu erteilen und Beratungen durchzuführen, gehört zum Tagesgeschäft.
Neben dem mündlichen Austausch sind Sie auch für die schriftliche Korrespondenz zuständig. Anträge, Formulare, Bescheide, Haushaltspläne, Akten, Richtlinien und Vorschriften sind Dinge, mit denen Sie ständig zu tun haben. Deshalb müssen Sie in der Lage sein, Inhalte zu erfassen und eigene Schriftstücke zu erstellen.
Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass Sie Muster erkennen, Sachverhalte richtig einordnen, Zusammenhänge herstellen und Schlussfolgerungen daraus ziehen können. Es geht also darum, dass Sie logisch denken. Denn das ist die Basis, um Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.
Die Übungen mit Wortgruppen im Beamtentest setzen an dieser Stelle an und verknüpfen Deutschkenntnisse und Logik miteinander. So sind Wortschatz und Sprachverständnis die Voraussetzungen dafür, dass Sie die Bedeutung der Begriffe überhaupt erkennen. Die Logik brauchen Sie, um weiterzudenken und aus den einzelnen Begriffen entsprechende Wortgruppen abzuleiten.
Nebenbei streifen die Aufgaben auch das Allgemeinwissen. Denn die Begriffe können aus den verschiedensten Bereichen stammen.
Wie sehen die Fragen zu Wortgruppen im Test aus?
Die Testfragen, die sich mit Wortgruppen beschäftigen, testen Ihre sprachliche Intelligenz. Es geht darum, dass Sie die genannten Begriffe verstehen und im nächsten Schritt entscheiden, welche Wörter eine Gruppe bilden. Dabei können Ihnen die Aufgaben in der Eignungsprüfung vor allem in zwei Versionen begegnen:
1. Falsche Begriffe erkennen
Bei diesen Testaufgaben wird Ihnen eine Gruppe aus mehreren Begriffen vorgegeben. Die Wörter haben eine Gemeinsamkeit oder stehen in einem bestimmten Zusammenhang. So können die Wörter zum Beispiel Lebewesen oder Dinge einer Art bezeichnen, Tätigkeiten in einer gewissen Form beschreiben oder einer Wortart angehören.
Allerdings ist ein Wort darunter, das so nicht in die Gruppe passt. Ihre Aufgabe besteht nun darin, diesen Begriff aufzuspüren. Damit Sie sich das Ganze besser vorstellen können, hier ein Beispiel:
Welches Wort passt nicht in die Gruppe?
a) Frankfurt am Main
b) Erfurt
c) Kiel
d) Stuttgart
e) Magdeburg
Lösung: a
Erklärung: Alle Begriffe bezeichnen Großstädte. Die entscheidende Gemeinsamkeit ist aber, dass die Antwortmöglichkeiten b bis e Landeshauptstädte benennen. Denn Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen, Kiel die von Schleswig-Holstein. Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg und Magdeburg die von Sachsen-Anhalt. Frankfurt am Main hingegen ist zwar eine berühmte Metropole, aber keine Landeshauptstadt. Denn die Landeshauptstadt von Hessen ist Wiesbaden.
2. Oberbegriffe finden
Eine andere Variante von Wortgruppen-Übungen im Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte geht so: Die Aufgabenstellung nennt Ihnen zwei Wörter. Die Lösungsvorschläge listen weitere Wörter auf. Sie müssen nun den Begriff bestimmen, der ein Oberbegriff für die beiden Wörter aus der Aufgabenstellung ist. Auch hierzu ein Beispiel:
Wie lautet der gemeinsame Oberbegriff?
Watt, Volt
a) Spannung
b) Leistung
c) Elektrizität
d) Leitung
Lösung: c
Erklärung: Watt und Volt sind zwei Einheiten, die im Bereich der Elektrizität verwendet werden. Dabei misst das Watt die Leistung im Sinne der verbrauchten Energie. Volt ist die Maßeinheit für die elektrische Spannung.
Wie lassen sich die Wortgruppen-Übungen am besten lösen?
Der Lösungsweg hängt von der Art der Aufgaben ab.
Sollen Sie herausfinden, welcher Begriff nicht in die Wortgruppe passt, müssen Sie die einzelnen Wörter genau betrachten. Was beschreiben die Wörter? Welche Bedeutung haben sie? Gehören sie einer bestimmten Wortart an? Was ist die Gemeinsamkeit, die die Begriffe miteinander verbindet? Haben Sie erkannt, was die Wörter gemeinsam haben, können Sie im nächsten Schritt den Begriff bestimmen, der diese Gemeinsamkeit nicht teilt.
Bei Prüfungsfragen mit Oberbegriffen können Sie sich die Lösungsvorschläge ansehen und überlegen, welches Wort davon als Oberbegriff in Frage kommt. Einfacher ist aber oft, wenn Sie von den Wörtern aus der Fragestellung ausgehen und zunächst für sich überlegen, wie ein Oberbegriff dazu lauten könnte.
Sie klären also zuerst die Bedeutung der genannten Begriffe. Wofür stehen die Wörter? Was bezeichnen sie? In welchem Bereich sind sie angesiedelt? Wenn Sie für sich geklärt haben, worum es sich handelt, gleichen Sie ab, welcher Oberbegriff aus den Lösungsvorschlägen dazu passt.
Dieser Lösungsweg ist deshalb oft die bessere Wahl, weil die Antworten die richtige Lösung nicht immer gleich erkennen lassen. So sind gerne Gegenteile, Synonyme oder Wörter eingestreut, die gar nichts mit den genannten Begriffen zu tun haben. Das soll Sie auf die falsche Spur bringen. Diese Falle können Sie aber umgehen, wenn Sie zunächst selbst nach einem passenden Oberbegriff suchen.
Was bietet sich als Testtraining an?
Die beste und effektivste Vorbereitung besteht darin, mit Beispielaufgaben zu üben. Ein Wortgruppen-Training zielt weniger darauf ab, Ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen. Ihr Wortschatz ist groß genug und mit der deutschen Sprache können Sie umgehen. Das Ziel beim Üben ist vielmehr, dass Sie die Testfragen kennenlernen und das Prinzip dahinter verstehen.
Bei den ersten Aufgaben, die Sie lösen, wird es wahrscheinlich einen Moment dauern, bis Sie das falsche Wort erkannt oder den richtigen Oberbegriff gefunden haben. Vielleicht können Sie die Lösung sogar erst dann nachvollziehen, wenn Sie die Erklärung dazu lesen. Aber je mehr Beispiele Sie bearbeitet haben, desto schneller durchschauen Sie das Schema und desto einfacher kommen Sie auf die Lösung.
Im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte sorgt die Prüfungssituation für einen zusätzlichen Stressfaktor. Sie sind in einer ungewohnten Umgebung, wollen bestmögliche Leistungen abrufen und stehen unter Zeitdruck.
Um möglichst viele Aufgaben zu schaffen, müssen Sie zügig vorgehen. Ihnen wird keine Zeit bleiben, um die Aufgaben zu analysieren und sich in aller Ruhe die Lösung zu überlegen. Dann macht es sich umso mehr bezahlt, wenn Sie die gängigen Aufgabenarten kennen und wissen, worauf Sie achten müssen.
Übungsaufgaben rund um Wortgruppen, aus den Kategorien Deutsch und Logik sowie aus allen anderen Themenfeldern vom Auswahlverfahren haben wir für Sie bereitgestellt. Im Internet und in Büchern finden Sie weitere Beispiele, die Sie für Ihre Vorbereitung nutzen können. Suchen Sie sich aber Aufgaben heraus, bei denen die Lösungen erklärt werden. Denn es nützt Ihnen wenig, wenn Sie nicht nachvollziehen können, warum die jeweilige Lösung richtig ist.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement