Schon als Kind lernen wir alle die Wochentage. Außerdem sollte ab einem gewissen Alter jeder wissen, dass eine Woche sieben Tage hat. Die Grundvoraussetzungen, um die Aufgaben zu Wochentagen beim Einstellungstest zu lösen, sind also gegeben. Allerdings geht es im Auswahlverfahren weniger darum, ob Sie Wochentage benennen und zuordnen können. Stattdessen gehören die Fragen zum Logiktest. Um die Antwort zu finden, sind logisches und abstraktes Denken sowie ein wenig Kopfrechnen gefragt. Wir erklären, was Sie zu den Wochentage Übungen wissen sollten!
Wochentage – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Logik
Bürger beraten, Verwaltungsentscheidungen erarbeiten, Verordnungen umsetzen, Haushaltspläne erstellen: Im Verwaltungsdienst warten vielfältige Arbeiten. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache ist dann genauso gefragt wie Konzentrationsfähigkeit und eine aufmerksame Arbeitsweise. Außerdem müssen Sie logisch denken.
Und ob Sie diese Fähigkeiten mitbringen, prüft der Einstellungstest unter anderem mit Aufgaben zu Wochentagen. Was es mit diesen Testfragen auf sich hat, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.
Zuerst ein bisschen Hintergrundwissen zu den Wochentagen
Eine Woche hat sieben Tage und geht hierzulande von Montag bis Sonntag. In anderen Ländern, vor allem im englischsprachigen Raum, ist oft der Sonntag der erste Tag einer Woche.
Die Namen der Wochentage ergaben sich ursprünglich aus römischen Götternamen, die später durch die germanischen Pendants ersetzt wurden. Dabei waren die Namen der römischen Götter schon in der Antike Planeten zugeordnet. Die Zuordnung und Bedeutung unserer Wochentage lautet so:
- Montag – Mond, Tag des Mondgottes Mani
- Dienstag – Mars, Tag des Kampfgottes Tyr
- Mittwoch – Merkur – Tag des Totengottes Wotan bzw. Odin
- Donnerstag – Jupiter, Tag des Wettergottes Thor
- Freitag – Venus, Tag der Ehegöttin Frigg
- Samstag – Saturn, Tag des Gottes der Aussaat Saturn
- Sonntag – Sonne, Tag der personifizierten Sonne Sol
Für die Aufgaben im Eignungstest brauchen Sie diese Informationen zwar nicht. Denn der Wochentage Test fällt in den Bereich der Logik. Aber weil der Auswahltest an anderer Stelle auch Ihr Allgemeinwissen prüft, kann es nicht schaden, wenn Ihnen die Planeten ein Begriff sind.
Was sind Werktage?
Welche Wochentage als Werktage gelten, hängt vom rechtlichen Zusammenhang ab. Das Mietrecht zum Beispiel definiert die fünf Tage von Montag bis Freitag als Werktage. Wichtig ist das, wenn es etwa um die pünktliche Zahlung der Miete oder das Einhalten von Kündigungsfristen geht.
Im Verkehrs- und im Arbeitsrecht hingegen zählt der Samstag ebenfalls zu den Werktagen. Wenn ein Verkehrszeichen angibt, wie lange Sie an Werktagen in dem Bereich parken dürfen, dann gelten die Regelungen also von Montag bis Samstag.
Auch im Arbeitsrecht beziehen sich die gesetzlichen Regelungen auf eine 6-Tage-Woche. Ein Beispiel dafür ist der gesetzliche Mindesturlaub. Ihn hat der Gesetzgeber auf 24 Tage festgelegt. Doch weil der Gesetzgeber von einer Arbeitswoche mit sechs Tagen ausgeht, verringert sich der Urlaubsanspruch auf 20 Tage, wenn Sie regulär eine 5-Tage-Woche haben.
Demnach gliedern sich die Wochentage in Werktage sowie in Sonntage und gesetzliche Feiertage. Oder anders: Werktage sind die Tage, die keine Sonn- und Feiertage sind.
Was gilt für die Rechtschreibung von Wochentagen?
Im Einstellungstest der Verwaltung begegnen Ihnen die Testfragen zu den Wochentagen zwar in erster Linie in dem Abschnitt, in dem es um Logik geht. Doch weil gute Deutschkenntnisse zu den wesentlichen Anforderungen für Verwaltungsfachangestellte gehören, zählen die sprachlichen Fähigkeiten zu den Schwerpunkten im Eignungsauswahlverfahren. Und ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache schließt eine fehlerfreie Rechtschreibung ein.
Deshalb kann die korrekte Schreibweise der Wochentage durchaus auch im Deutschtest eine Rolle spielen. Als künftiger Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt sollten Sie also wissen, wann Wochentage groß- und wann sie kleingeschrieben werden:
- Weil Wochentage Substantive (Hauptwörter) sind, werden sie grundsätzlich großgeschrieben. Beispiel: Die Mitarbeiter der Verwaltung fahren am Dienstag zu einer Fortbildung.
- Wird an den Wochentag die Angabe einer Tageszeit angehängt, wird das zusammengesetzte Wort ebenfalls großgeschrieben. Beispiel: Die Anträge müssen bis Donnerstagnachmittag bearbeitet sein.
- Wiederholt sich ein Ablauf oder Sachverhalt regelmäßig an einem Wochentag, können Sie ein -s anhängen. Aus dem Substantiv wird dadurch ein Adverb und der Tag wird kleingeschrieben. Beispiel: Verwaltungsfachangestellte haben sonntags frei.
Wochentage im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte als Logik-Aufgaben
Ähnlich wie Deutsch, Mathe und Allgemeinwissen ist auch das logische Denken ein fester Bestandteil von einem Einstellungstest. Denn im Beruf wie im alltäglichen Leben ist wichtig, dass jemand Zusammenhänge erkennen, Schlussfolgerungen ziehen und Inhalte weiterdenken kann. Das ist in der Wirtschaft nicht anders als im öffentlichen Dienst.
Dabei umfasst der Logiktest verschiedene Aufgaben. So müssen Sie zum Beispiel Zahlenreihen fortsetzen, Felder mit Symbolen vervollständigen, Schaubilder interpretieren oder Verhältnisse zwischen Wörtern erkennen. Eine weitere Gruppe von Fragen befasst sich mit Wochentagen. Dabei stellen diese Übungen Ihr logisches Denkvermögen und die Abstraktionsfähigkeit auf die Probe. Nebenbei geht es auch ein bisschen um Kopfrechnen.
Aber keine Angst: Ihnen wird kein Datum genannt und Sie müssen den Wochentag dazu ausrechnen. Es gibt zwar Methoden und Formeln, mit denen das möglich ist. Doch selbst im Verwaltungswesen würden Sie dazu höchstwahrscheinlich ein Computerprogramm verwenden.
Die Aufgaben im Verwaltungstest sind anders aufgebaut. Hier besagt die Aufgabenstellung zunächst, welcher Wochentag die Ausgangssituation bildet. Von diesem Wochentag aus müssen Sie anschließend eine gewisse Anzahl an Tagen vor- oder zurückrechnen.
Ein Beispiel
a) Mittwoch
b) Donnerstag
c) Freitag
d) Samstag
Lösung: c
Erklärung: Wenn heute Mittwoch ist, war gestern Dienstag. Der dritte Tag nach Dienstag ist Freitag.
So lösen Sie Wochentage Testfragen
Um die Aufgaben zu den Wochentagen zu beantworten, müssen Sie eigentlich nur rechnen. Dabei zählen Sie entweder die entsprechende Anzahl an Tagen dazu, wenn der gesuchte Wochentag nach dem Ausgangstag folgt. Oder Sie ziehen den genannten Abstand ab, wenn Sie an der Zeitachse zurückgehen.
Für die Reihenfolge, in der Sie rechnen, gibt es dann drei verschiedene Möglichkeiten. Wir erklären Ihnen die möglichen Rechenwege am Beispiel oben:
1. Erst vorwärts, danach zurück
In der Aufgabe ist der dritte Tag nach gestern gesucht. Der Starttag ist der Mittwoch. Nun können Sie zuerst vom Mittwoch aus drei Tage nach vorne gehen. Zählen Sie zum Mittwoch drei Tage dazu, kommen Sie zum Samstag.
Weil aber der dritte Tag nach gestern gesucht ist und gestern einen Tag hinter dem heutigen Mittwoch zurückliegt, ziehen dann wieder einen Tag ab. Damit ergibt sich der Freitag als Lösung.
2. Erst zurück, dann nach vorne
Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie zunächst zu gestern zurückgehen. Folglich starten Sie beim Dienstag und rechnen hier drei Tage dazu. Auch so kommen Sie auf den Freitag.
3. Anhand der Differenz
Statt gleich mit den Wochentagen zu rechnen, können Sie zunächst ermitteln, wie viele Tage zwischen dem Starttag und dem gesuchten Tag liegen. In unserem Beispiel sind das zwei Tage, weil Sie einen Tag zurück und drei Tage nach vorne gehen. Die Rechnung dazu ist -1 + 3 = 2 oder 3 – 1 = 2.
Die Differenz rechnen Sie zum Mittwoch als Starttag dazu und gelangen zum Freitag als Ergebnis.
Ein kleiner Tipp am Rande
Die Aufgaben beim Einstellungstest können etwas schwieriger sein als unser Beispiel. Trotzdem sind sie nicht so kompliziert, dass Sie die Abstände zwischen den Wochentagen nicht auch im Kopf ausrechnen könnten.
Als Hilfestellung können Sie sich die Wochentage aber trotzdem auf einen Zettel schreiben. Notizen sind beim Einstellungstest erlaubt. Wenn Sie eine Testfrage bearbeiten, können Sie die Wochentage auf Ihrem Zettel dann einfach abzählen. Auf diese Weise sparen Sie sich das Rechnen komplett.
Und: Ermitteln Sie zuerst den gesuchten Wochentag anhand der Aufgabenstellung und gleichen Sie Ihre Lösung danach mit den Antwortmöglichkeiten ab. Dadurch laufen Sie nicht Gefahr, dass Sie sich verwirren oder auf eine falsche Spur bringen lassen.
Das Testtraining rund um Wochentage für die Eignungsprüfung
Auch wenn die Aufgabenstellungen manchmal ziemlich verwirrend klingen, sind die Wochentage Aufgaben eigentlich nicht besonders schwer. Und wenn es kein zeitliches Limit gäbe, würde vermutlich jeder die Lösung früher oder später finden. Doch genau hier liegt die Schwierigkeit. Denn im Beamtentest können Sie nicht in aller Ruhe überlegen. Stattdessen ist der Test oft so ausgelegt, dass Ihnen pro Aufgabe kaum mehr als eine Minute bleibt. Sie müssen also nicht nur logisch, sondern auch schnell denken und rechnen.
Gerade bei den Logik-Aufgaben im Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte, zu denen ja auch die Wochentage gehören, zahlt sich eine gute Vorbereitung aus. Denn je öfter Sie solche Testfragen üben, desto schneller durchschauen Sie die Aufgabenstellung.
Gleichzeitig gewöhnen Sie sich den Weg an, der Ihnen am besten liegt, um die Fragen zu beantworten. Sie entwickeln eine gewisse Routine, die Ihnen dabei hilft, die Aufgaben zügig durchzuarbeiten. Zumal Sie nicht großartig nachdenken müssen, was überhaupt gemeint sein könnte.
Bei der Vorbereitung ist zunächst wichtig, dass Sie das Prinzip erkennen und Ihren Lösungsweg finden. Später können Sie die Schwierigkeit im Wochentage Training steigern, indem Sie sich eine Zeitvorgabe setzen.
Suchen Sie sich Testfragen zu Wochentagen oder gleich einen ganzen Logiktest mit verschiedenen Aufgabentypen heraus und versuchen Sie, zum Beispiel 40 Fragen in 30 Minuten zu beantworten. Auf diese Weise lernen Sie, mit dem Zeitdruck umzugehen. Und das wird Ihnen nicht nur im Assessment Center, sondern auch später im Büromanagement zugutekommen.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement