Beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte müssen Sie Ihr Wissen und Können in vielen verschiedenen Themenbereichen unter Beweis stellen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die sprachlichen Fähigkeiten. Zwar dreht sich die Sprachkompetenz in erster Linie um Deutsch. Doch auch Ihre Kenntnisse in einer Fremdsprache können überprüft werden. Bei dieser Fremdsprache handelt es sich in aller Regel um Englisch. Wir erklären, mit welchen Englischaufgaben Sie beim Verwaltungstest rechnen sollten und wie Sie sich auf den Englischtest vorbereiten können.
Englisch – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte
Das Herzstück im Auswahlverfahren für angehende Verwaltungsfachangestellte ist ein schriftlicher Test, der meist am Computer stattfindet. Dieser Test befasst sich mit den verschiedensten Wissensgebieten. Deutsch und Mathe gehören genauso dazu wie logisches Denken oder Konzentrationsvermögen.
Und auch Ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch werden oft überprüft. Warum das so ist und was Sie zum Englisch-Test wissen sollten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Wozu brauchen Verwaltungsfachangestellte Fremdsprachenkenntnisse in Englisch?
Im Verwaltungswesen zählt die Sprache zu den wichtigen Instrumenten überhaupt. Immerhin macht die Kommunikation mit Bürgern, Unternehmen, Kollegen und anderen Stellen einen Großteil der Arbeit als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt aus.
Ein sicherer und fehlerfreier Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift gehört deshalb zu den grundsätzlichen Anforderungen. Und wie gut Ihre Deutschkenntnisse sind, prüft der Eignungstest durch verschiedene Aufgaben, die sich mit Grammatik, Rechtschreibung und Wortschatz befassen. In einigen Auswahlverfahren steht zusätzlich zu den Fragen beim schriftlichen Test auch ein Diktat oder ein Aufsatz auf dem Programm.
Allerdings reichen Deutschkenntnisse alleine in machen Situationen nicht aus. Schließlich ist gut möglich, dass Bürger Fragen haben oder Anträge stellen, die gar kein oder nur wenig Deutsch sprechen. Hilfreich ist dann, wenn Sie auf eine Fremdsprache zurückgreifen können, um sich zu verständigen.
Natürlich erwartet die Verwaltung nicht, dass Sie ein ausgewiesenes Sprachen-Talent sind und gleich mehrere Sprachen fließend beherrschen. Zumal Sie in Deutschland arbeiten und hierzulande ist die Amtssprache nun einmal Deutsch. Außerdem wollen Sie ja nicht als Übersetzer, sondern als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig werden.
Ein anderer Aspekt ist, dass Vorschriften und Verordnungen mitunter auf Englisch verfasst sind. Das gilt vor allem für Gesetze und Richtlinien, die internationales Recht betreffen und EU-weit gültig sind. Auch einige Formulare sind mehrsprachig aufgesetzt. Um solche Schriftstücke bearbeiten zu können, brauchen Sie Englischkenntnisse.
Nicht zu vergessen ist außerdem, dass Sie im Verwaltungsdienst mit dem Computer arbeiten. Und die Begriffe rund um EDV und IT stammen überwiegend aus dem Englischen. Was das Büromanagement angeht, kommen Sie an Englisch somit ebenfalls kaum vorbei.
Welche Aufgaben umfasst der Englisch-Test im Eignungsauswahlverfahren?
In welchem Umfang der Einstellungstest Englisch zum Thema macht, ist verschieden. Wenn Sie sich um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellter in der Fachrichtung Kirchenverwaltung bewerben, werden die Englisch Fragen sicher weniger ins Gewicht fallen als bei einer Bewerbung als Verwaltungsfachwirt in einer Bundesbehörde.
Es kann also sein, dass nur eine Handvoll Testfragen in den allgemeinen Wissenstest eingestreut sind, während ein anderer Auswahltest Ihre Kenntnisse in Englisch in einem längeren Abschnitt prüft. Doch unabhängig vom Umfang gibt es typische Bereiche, die der Sprachtest Englisch behandelt. Stellen Sie sich deshalb auf Fragen aus folgenden Themenfeldern ein:
Wortschatz
Bei den Aufgaben zum Wortschatz geht es in erster Linie um Vokabeln. Die Testfragen überprüfen, ob Sie englische Wörter und Redewendungen kennen, verstehen und übersetzen können. Konkret fragen die Aufgaben zum Beispiel nach
- dem deutschen Wort für eine englische Vokabel oder umgekehrt,
- Gegenteilen,
- Synonymen,
- der Übersetzung für ein englisches Sprichwort oder
- der richtigen Rechtschreibung von englischen Begriffen.
Grammatik
Neben dem Wortschatz ist die englische Grammatik ein weiteres Wissensgebiet, das im Beamtentest auf dem Prüfstand steht. Hier müssen Sie zum Beispiel Fragen zu Zeitformen beantworten. Verglichen mit der deutschen Sprache, kennt die englische Sprache ein paar Zeiten mehr. Die Testfragen sehen deshalb gerne vor, dass Sie ein Verb in eine bestimmte Zeitform setzen müssen. Oder Sie sollen angeben, in welcher Zeit der genannte Satz steht.
Weitere Fragen rund um die englische Grammatik können sich auf Pluralformen, die Steigerung von Adjektiven, den Satzbau im Allgemeinen oder if-Sätze beziehen. Auch Lückentexte, bei denen Sie Pronomen oder Präpositionen ergänzen müssen, sind beliebte Übungen im Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte. Gleiches gilt für Umwandlungen von direkter in indirekte Rede.
Zahlen und Uhrzeiten
Beim Einstellungstest werden Sie häufig auch auf Fragen treffen, die sich mit Zahlen beschäftigen. Hier müssen Sie dann die richtige Übersetzung der Zahl auf Englisch finden und die korrekte Schreibweise erkennen.
Außerdem tauchen gerne Aufgaben zur Uhrzeit auf. Teilweise nennt die Frage eine Uhrzeit auf Deutsch und Sie müssen diese Angabe ins Englische übersetzen. Oder es ist eine Uhr abgebildet und Ihre Aufgabe ist, die dargestellte Uhrzeit zu bestimmen.
Sprachverständnis
Es kann sein, dass Sie einen längeren Text auf Englisch präsentiert bekommen. Sie haben dann ein paar Minuten Zeit, um sich den Text genau durchzulesen. Anschließend müssen Sie Fragen dazu beantworten.
Die Fragen können sich auf den Inhalt des Textes beziehen. Statt Fragen zitieren die Aufgaben manchmal auch Aussagen oder Informationen aus dem Text und Sie müssen entscheiden, ob diese Angaben richtig oder falsch sind. Insgesamt geht es bei den Übungen darum, ob Sie den Text verstanden haben.
In dieser Form ist der Sprachtest English aber eher in Auswahlverfahren für höhere Positionen üblich. Wenn Sie also zum Beispiel als Diplomverwaltungswirt eine höhere Beamtenlaufbahn einschlagen wollen, gestaltet sich das Assessment Center entsprechend anspruchsvoller.
Die Englisch Aufgaben sind größtenteils Auswahlfragen!
Sie müssen vor dem Themenfeld Englisch keine Angst haben. Wenn Sie Ihr Schulwissen bei der Vorbereitung auf den Einstellungstest auf Vordermann bringen, sind die Übungen machbar. Schließlich müssen Verwaltungsfachangestellte keine versierten Fremdsprachenkorrespondenten sein.
Im Verwaltungswesen geht es zunächst darum, dass Sie sich in alltäglichen Situationen verständigen können. Und dafür sollten die Kenntnisse, die Sie im Englischunterricht in der Schule erworben haben, ausreichen.
Natürlich werden Sie es später im Berufsalltag auch mit fachspezifischen Ausdrücken zu tun haben. Aber solche Begrifflichkeiten lernen Sie während Ihrer Ausbildung. In der Eignungsprüfung müssen Sie das Fachvokabular noch nicht beherrschen. Der Eignungstest möchte lediglich ermitteln, ob Sie gewisse Grundlagen mitbringen, auf denen Sie auf Ihrem Weg zum Verwaltungsfachangestellten aufbauen können.
Dazu kommt, dass die Testfragen überwiegend als Auswahlfragen gestaltet sind. Sie müssen also gar nicht aus dem Stehgreif auf die Lösung kommen. Stattdessen haben Sie bei jeder Aufgabe mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl und müssen daraus die richtige Antwort aussuchen. Zur Not können Sie deshalb hin und wieder einfach raten.
Wie kann ich Englisch für den Einstellungstest üben?
Vor dem Eignungstest noch auf die Schnelle Englisch zu lernen, wird kaum funktionieren. Tatsächlich wird das aber im Normalfall auch gar nicht notwendig sein. Denn die Kenntnisse, die Sie aus dem Schulunterricht und vielleicht ein paar Urlauben mitbringen, schaffen schon ein gutes Fundament. Ihr Testtraining sollte nun darauf abzielen, Ihr Wissen aufzufrischen und mögliche Lücken zu schließen. Und dazu haben wir drei Tipps für Sie:
1. Gehen Sie Ihre Materialien aus dem Englischunterricht noch einmal durch.
Bestimmt haben Sie noch Bücher und Arbeitsblätter aus der Schule. Solches Material sollten Sie bei der Vorbereitung auf den Verwaltungstest durchgehen. Wiederholen Sie dabei vor allem die Zeiten, Zahlen und Datumsangaben. Auch wichtige Ausnahmen und Besonderheiten, beispielsweise bei den Pluralformen, sollten Sie sich in Erinnerung rufen. Beim Einstellungstest sind solche Themen typische Inhalte von Testfragen.
2. Schauen Sie englischsprachiges Fernsehen.
Über Ihren Fernsehanschluss oder das Internet können Sie sicherlich englischsprachige Sender empfangen. Nutzen Sie die Möglichkeit und schauen Sie sich in der Zeit vor dem Verwaltungstest immer mal wieder einen Film oder eine Dokumentation auf Englisch an. Ideal ist auch, wenn Sie sich Nachrichten aus dem englischsprachigen Raum ansehen.
Auf diese Weise finden Sie zum einen zügig in die Sprache hinein. Vor allem wenn Sie schon länger kein Englisch mehr gehört und gesprochen haben, ist das sehr hilfreich. Zum anderen bleiben Sie durch die Nachrichten über das aktuelle Geschehen informiert. Das wiederum wird Ihnen nicht nur beim Englisch-Test, sondern auch an vielen anderen Stellen im Auswahlverfahren zugutekommen. Und unterhaltsam ist das Lernen so obendrein.
Als kleines Training zwischendurch können Sie übrigens auch Songs, die Sie im Radio hören, für sich übersetzen. Oder überlegen Sie sich, wie einzelne Wörter oder aufgeschnappte Gesprächsfetzen auf Englisch heißen. Dadurch trainieren Sie effektiv Ihren Wortschatz.
3. Bearbeiten Sie Übungsaufgaben und -tests.
Um sich gezielt auf den Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte vorzubereiten, sollten Sie mit Übungsaufgaben und Mustertests trainieren. Durch solche Trainingseinheiten frischen Sie Ihr Wissen auf und bauen es aus. Gleichzeitig können Sie ermitteln, wo Ihre Schwachstellen liegen und welche Themen Sie sich noch einmal intensiver vornehmen sollten.
Außerdem lernen Sie durch ein Testtraining die verschiedenen Typen von Aufgaben kennen, die Ihnen beim Eignungstest begegnen werden. So bekommen Sie einen guten Eindruck davon, was Sie erwartet und auf welchem Niveau sich die Fragen bewegen. Setzen Sie sich ein zeitliches Limit beim Bearbeiten der Aufgaben, gewöhnen Sie sich nebenbei auch gleich etwas an den Zeitdruck, der bei der Eignungsprüfung dazukommt.
Testfragen zu Englisch und den anderen Themen im Eignungsauswahlverfahren für die Verwaltung mit Lösungen und Erklärungen haben wir natürlich für Sie vorbereitet.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement