Der Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte bündelt Fragen und Übungen aus verschiedenen Bereichen. Darunter finden sich auch Aufgaben, bei denen Sie Erklärungen für Aussagen finden sollen. Die Testfragen prüfen in erster Linie Ihre Fähigkeit, logisch zu denken und die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Aber es geht auch ein bisschen um Ihre Kreativität und Ihre sprachlichen Kenntnisse.
Erklärungen finden – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Logik
Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, solide Mathekenntnisse, eine gute Allgemeinbildung, logisches Denken oder Konzentrationsvermögen und Merkfähigkeit sind Anforderungen, die Verwaltungsfachangestellte erfüllen sollten. Weil der Einstellungstest Ihre Eignung für den Verwaltungsdienst ermitteln und beurteilen will, befassen sich die Prüfungsaufgaben mit solchen Aspekten.
Einen einheitlichen Eignungstest gibt es zwar nicht. Denn dazu ist der öffentliche Dienst viel zu breit aufgestellt. Außerdem macht es mit Blick auf die Tätigkeitsbereiche und die dafür notwendigen Kompetenzen einen Unterschied, ob Sie zum Beispiel in einem Bundesamt oder im Rathaus einer kleinen, ländlichen Gemeinde arbeiten.
Doch was den Aufbau angeht, sind die Auswahlverfahren sehr ähnlich. Das Ziel ist nämlich immer, einen möglichst umfassenden Überblick über Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften zu gewinnen. Und damit das gelingt, gibt es bestimmte Aufgabenarten, die in der Eignungsprüfung gängiger Standard sind.
Unter den Aufgabentypen sind allerdings einige vertreten, bei denen der Bezug zum Verwaltungswesen nicht so offensichtlich ist. Als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt werden Sie schließlich eher selten Figuren entwerfen, Zahlenrätsel lösen oder mit Würfeln spielen. Doch solche Übungen sind letztlich nur Mittel zum Zweck. Die Absicht dahinter ist, Dinge wie logisches, abstraktes oder visuelles Denken zu testen.
Eine weitere Aufgabenart, die Ihnen in der Kategorie Logik begegnen kann, befasst sich mit dem Finden von Erklärungen zu verschiedenen Aussagen. Was es mit diesen Übungen auf sich hat, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.
Worum geht es bei den Erklärungen-finden-Übungen?
Die Aufgaben im Verwaltungstest, bei denen Sie schlüssige Erklärungen für Sachverhalte finden sollen, zielen in erster Linie auf das logische und analytische Denken ab. Denn Sie müssen überlegen und schlussfolgern, was die vorgegebene Aussage oder Behauptung sinnvoll erklären könnte.
Gleichzeitig stellen die Testfragen Ihr Sprachverständnis auf die Probe. Schließlich müssen Sie die einzelnen Aussagen richtig erfassen, nachvollziehen und einordnen. Und auch Ihre Kreativität ist ein Stück weit gefragt. Ohne eigene Ideen wird es schließlich kaum gelingen, passende Erklärungen zu finden oder zu erkennen.
Hintergrund zu diesen Aufgaben sind Eigenschaften, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit brauchen. Wenn zum Beispiel ein Bürger zu Ihnen kommt und sein Anliegen schildert, müssen Sie erfassen, worum es geht. Anschließend müssen Sie überlegen, welche Lösungen in Frage kommen und welche rechtlichen Vorschriften greifen. Danach können Sie dem Bürger die Möglichkeiten aufzeigen und die weiteren Schritte einleiten.
Allerdings wird es nicht immer so sein, dass das Anliegen des Bürgers sofort klar ist. Vielleicht müssen Sie zunächst dahinterkommen, was genau er möchte. Möglicherweise will er Leistungen beantragen, die in seinem Fall ausgeschlossen sind. In solchen Situationen müssen Sie in der Lage sein, den Sachverhalt zu analysieren, Erklärungen parat haben und Lösungen finden. Und genau an diesem Punkt setzen die Aufgaben im Auswahltest an.
Wie sehen die Aufgaben zum Erklärungen finden im Test aus?
Bei den Übungen zum Finden von Erklärungen im Einstellungstest der Verwaltung handelt es sich meist um Auswahlfragen. Auswahlfragen bedeutet, dass Sie selbst nichts schreiben oder formulieren müssen. Stattdessen sehen Sie zur jeweiligen Frage mehrere Antwortmöglichkeiten und wählen daraus die richtige Lösung aus.
Im Fall der Erklärungen ist es dann so, dass die Aufgabenstellung eine Aussage nennt. In den Antwortmöglichkeiten sind verschiedene Sachverhalte aufgeführt, die die Aussage erklären könnten. Sie müssen nun entscheiden, welcher der Sachverhalte logisch richtig und sinnvoll ist.
Ein Beispiel
Damit Sie sich die Testfragen besser vorstellen können, zeigen wir Ihnen ein konkretes Beispiel.
Was ist eine plausible Erklärung für folgenden Sachverhalt: Lisa zieht sich warme Kleidung an.
a) Lisa hat eine neue Winterjacke.
b) Lisa interessiert sich sehr für Mode.
c) Lisa entscheidet sich für einen dicken Pullover.
d) Lisa muss nach draußen in die Kälte.
Lösung: d
Erklärung: Eine neue Winterjacke kann zwar die Voraussetzung dafür sein, dass sich Lisa überhaupt für ein warmes Outfit entscheiden kann. Aber eine neue Jacke alleine ist kein Grund, sich warm anzuziehen. Ein dicker Pullover beschreibt die warme Kleidung näher, liefert aber ebenfalls keine Begründung für das Outfit. Dass sich Lisa für Mode interessiert, spielt für den Sachverhalt keine Rolle. Richtig ist Antwort d. Denn die Erklärung für die warme Kleidung ist, dass Lisa nach draußen in die Kälte muss.
Offene Fragen als Variante
Eine Abwandlung der Aufgaben kann darin bestehen, dass Sie selbst Erklärungen finden und aufschreiben sollen. In diesem Fall gibt die Aufgabenstellung eine Aussage vor. Anders als bei Auswahlfragen erhalten Sie aber keine Antwortmöglichkeiten. Stattdessen müssen Sie sich selbst plausible Erklärungen für die Aussage ausdenken und notieren.
Da die Zeit bei diesen Aufgaben mitunter sehr knapp bemessen ist, reichen manchmal Stichworte aus. Ob Sie ganze Sätze formulieren sollen oder ob Stichworte genügen, ist in der Aufgabenstellung angegeben.
Auch dazu ein Beispiel
Im Beamtentest sehen offene Fragen zum Finden von Erklärungen in etwa so aus:
Finden Sie möglichst viele Erklärungen zu folgendem Sachverhalt: Herr Müller legt großen Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild.
________________________________________
________________________________________
________________________________________
________________________________________
________________________________________
Mögliche Lösungen: Herr Müller ist eitel. Mode ist Herr Müllers Hobby. Herr Müller möchte mehr darstellen, als er ist. Ein attraktives und sympathisches Erscheinungsbild ist Herrn Müller wichtig.
Insgesamt sind Übungen in Form von offenen Fragen im Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte aber die Ausnahme. Das liegt daran, dass die Antworten schwerer auszuwerten sind als bei Auswahlfragen. Denn hier sind die Lösungen eben entweder richtig oder falsch. Wenn offene Fragen vorkommen, dann sind sie eher in dem Abschnitt vom Test eingebettet, der sich mit Kreativität befasst.
Wie gehe ich am besten vor, um die richtigen Erklärungen zu finden?
Wenn es gilt, Erklärungen für einen Sachverhalt zu finden, ist zunächst einmal wichtig, dass Sie sich die Aussagen genau durchlesen. Im nächsten Schritt überlegen Sie, welche Aussage den vorgegebenen Sachverhalt logisch richtig und plausibel erklärt.
Behalten Sie dabei immer im Hinterkopf, dass es tatsächlich darum geht, Erklärungen zu finden. Lassen Sie sich nicht von Antwortmöglichkeiten auf die falsche Spur bringen, die den Sachverhalt nur näher beschreiben. Gleiches gilt für Aussagen, die Sie aus dem Sachverhalt nicht schlussfolgern können.
Durch die kausale Verknüpfung stellen Sie schnell fest, welche Kombination Sinn macht. Im Beispiel von oben wäre etwa „Lisa zieht sich warme Kleidung an, weil sie sich sehr für Mode interessiert“ keine logische Erklärung. Im Unterschied dazu ist „Lisa zieht sich warme Kleidung an, weil sie nach draußen in die Kälte muss“ durchaus plausibel.
Ein Testtraining macht sich bezahlt
Wie bei fast allen Themen vom Einstellungstest, besonders aber bei den Aufgaben rund ums logische Denken zahlt sich eine gezielte Vorbereitung aus. Je mehr Übungsaufgaben Sie bearbeitet haben, desto leichter wird es Ihnen fallen, die richtigen Erklärungen unter den Antwortmöglichkeiten zu finden. Denn Sie entwickeln mit der Zeit eine gewisse Routine und wissen, worauf Sie achten müssen.
Außerdem vermitteln Ihnen Übungsaufgaben einen guten Eindruck davon, was im Eignungsauswahlverfahren auf Sie zukommt. Sind Sie mit den gängigen Aufgabentypen vertraut, müssen Sie keine bösen Überraschungen fürchten. Und nebenbei vertiefen Sie Ihr Wissen. Das wird Ihnen nicht nur im Test, sondern generell zugutekommen.
Prüfungsaufgaben für ein Erklärungen-finden-Training haben wir für Sie vorbereitet. Damit können Sie gezielt diese Aufgabenart üben. Aber natürlich finden Sie auf unserer Seite auch Infos, Tipps und Lerneinheiten für alle anderen Testfelder im Assessment Center für angehende Verwaltungsfachangestellte.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement