Ihre Bewerbung hat die erste Auswahlrunde überstanden und die Verwaltung hat Sie zum Einstellungstest eingeladen. Die Zeit bis zum Eignungstest haben Sie genutzt, um die Testfragen zu trainieren und die verschiedenen Arten von Aufgaben zu üben. Doch im Zuge der Vorbereitung stellt sich auch die Frage nach dem passenden Outfit. Schließlich wollen Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Und dazu gehört auch das Erscheinungsbild. Nur: Was ist angemessen? Muss es unbedingt ein chicer Anzug sein oder reicht nicht auch eine bequeme Jeans? Hier sind Infos und Tipps rund um die Frage, was Sie beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte anziehen können!
Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte: Übungen für den Ernstfall
Chic und elegant oder locker und lässig? Manchmal fällt die Wahl der richtigen Kleidung gar nicht so leicht.
Im Auswahlverfahren geht es zwar um Ihre fachliche und persönliche Eignung für den Verwaltungsdienst. Der Test prüft, ob Sie die Anforderungen erfüllen, und am Ende zählen Ihre Leistungen.
Trotzdem gehört zum Gesamtbild eben auch das Aussehen dazu. Und nachdem Sie Ihrem möglicherweise künftigen Arbeitgeber bei der Eignungsprüfung zum ersten Mal persönlich begegnen, wollen Sie natürlich einen guten Eindruck machen.
Andererseits kann sich der Auswahltest in die Länge ziehen. Die ganze Zeit über in unbequemer Kleidung zu stecken, ist dann weder angenehm noch förderlich. Was also sollten Sie bedenken und beachten, wenn Sie Ihr Outfit für die Teilnahme am Verwaltungstest zusammenstellen? Wir geben Tipps!
Was anziehen beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte?
Keine Frage: Das Outfit spielt nicht die Hauptrolle. Der Eignungstest der Verwaltung soll ermitteln, ob Sie alles mitbringen, was Sie für die Ausbildung und die Tätigkeit im Verwaltungswesen brauchen. Das schönste Outfit und ein noch so gepflegtes Äußeres werden Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Sie an einem Abschnitt vom Eignungsauswahlverfahren scheitern. Andersherum werden Jeans und Turnschuhe nicht darüber bestimmen, ob und wie gut Sie die Aufgaben und Übungen vom Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte meistern.
Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie tragen eine sehr elegante Abendgarderobe. Das führt dazu, dass Sie sich anders fühlen, bewegen und eine andere Körperhaltung einnehmen als in einem schlabberigen Jogginganzug. Personen, denen Sie begegnen, nehmen Sie ebenfalls anders wahr. Nicht umsonst besagt eine alte Weisheit, dass Kleider Leute machen.
Und was heißt das mit Blick darauf, was Sie beim Einstellungstest für Verwaltungsangestellte anziehen sollten?
Bewerbungsratgeber empfehlen meist eine Kleidung, die in der Branche üblich ist und zur angestrebten Position passt. Sie können sich also daran orientieren, was Angestellte im öffentlichen Dienst während der Arbeit tragen und was Sie anziehen würden, wenn Sie als Verwaltungsfachangestellter ins Büro gehen.
Manchmal wird auch dazu geraten, bei einem Eignungstest, Assessment Center oder Vorstellungsgespräch die gleiche Kleidung anzuziehen wie auf dem Bewerbungsfoto. Das soll den Wiedererkennungseffekt erhöhen.
Arbeiten Sie in einem Amt oder bei einer Behörde, werden Sie ein gepflegtes und seriöses, aber nicht übertrieben chices oder sehr konservatives Outfit tragen. Legere Kleidung mit einer sportlich-eleganten Note ist also eine gute Wahl. Fachleute sprechen an diesem Punkt auch von gehobener Freizeitkleidung. Ganz praktisch heißt das:
- Wählen Sie eine saubere und gepflegte Jeans, eine Stoffhose oder einen Rock.
- Kombinieren Sie dazu ein Hemd bzw. eine Bluse.
- Wenn Sie möchten, können Sie das Outfit mit einem Blazer oder einer leichten Strickjacke abrunden.
- Lederschuhe für die Jungs und Ballerinas oder halbhohe Pumps machen das Outfit komplett.
Natürlich können Sie als Bewerber auch einen Anzug mit Krawatte und als Bewerberin einen Hosenanzug, ein Kostüm oder ein Etuikleid anziehen. Mit einem klassischen Business-Outfit machen Sie nichts falsch. Unbedingt notwendig ist es aber eben auch nicht. Schließlich bewerben Sie sich um eine Stelle als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungsfachwirt und nicht um einen Posten im Vorstand einer Bank.
5 grundsätzliche Tipps zur Frage, was Sie beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte anziehen sollten
Ein gepflegtes Erscheinungsbild entsteht nicht nur durch die einzelnen Kleidungsstücke, die Sie ausgesucht haben. Am Ende muss das Gesamtbild stimmig sein. Beherzigen Sie deshalb die folgenden fünf Tipps:
1. Im Zweifel lieber zu chic als zu lässig.
Wie schon erwähnt, können Sie für den Beamtentest zu gehobener Freizeitkleidung greifen. Mit einem Outfit, das Sie auch bei einem Restaurantbesuch oder einer lockeren Familienfeier anziehen könnten, liegen Sie richtig.
Wenn Sie bei der Zusammenstellung der Kleidungsstücke unsicher sind, sollten Sie aber trotzdem als Faustregel im Hinterkopf haben, dass Sie im Zweifel besser overdressed erscheinen sollten. Ziehen Sie also zum Beispiel ein schlichtes Hemd einem sportlichen T-Shirt vor.
Außerdem sind offene Schuhe grundsätzlich tabu. Sandalen oder Flipflops sind beim Einstellungstest der Verwaltung nicht angebracht. Turnschuhe und Sneaker sollten Sie ebenfalls im Schrank lassen. Denn sie sind zu sportlich. Halbschuhe in Lederoptik sind die sichere Variante.
Überhaupt sollten Sie nichts aussuchen, was mehr an Urlaub als an Büromanagement erinnert. Lässige Shorts oder ein schulterfreies Top sind in Ordnung, wenn Sie im Sommer durch die Fußgängerzone bummeln. Im Auswahlverfahren für den öffentlichen Dienst tun Sie sich damit aber keinen Gefallen.
Und: Haben Sie Tätowierungen, sollten Sie beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte was anziehen, das die Tattoos abdeckt. Nehmen Sie außerdem Piercings besser raus.
2. Saubere Kleidung ist Pflicht.
Ihre Kleidung muss sauber, ordentlich und gepflegt sein. Als Bewerber und künftiger Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt gehört das einfach dazu. Flecken, Löcher, fehlende Knöpfe oder hässliche Knitterfalten machen einen schlechten Eindruck und lassen die Sorgfalt vermissen, die Sie auch im Job brauchen.
Je nachdem, bei welcher Behörde oder Einrichtung Sie am Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte teilnehmen, kann der Test unterschiedlich gestaltet sein. Bei manchen Verwaltungen findet das komplette Auswahlverfahren an einem Tag statt. Andere Verwaltungen teilen die Prüfungen auf mehrere Tage auf, teils mit längeren Pausen dazwischen.
Ihr Outfit können Sie natürlich schon zu Hause anziehen. Haben Sie eine längere Anreise, ist es aber mitunter sinnvoller, wenn Sie knitter- und fleckenanfällige Kleidungsstücke in einer Tasche mitnehmen. Vor Ort wird sich eine Gelegenheit ergeben, um sich umzuziehen und frisch zu machen.
Und: Nehmen Sie sicherheitshalber Ersatz mit. Sollte Ihnen ein Missgeschick passieren, sind Sie vorbereitet. Wenn Sie im Hinterkopf haben, dass Sie sich zumindest um Ihr gepflegtes Erscheinungsbild keine Gedanken machen müssen, ist eine Sorge schon einmal weg.
3. Halten Sie Ihr Outfit und Styling dezent.
Im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte geht es nicht darum, wie Sie sich anziehen, sondern was Sie können und für den Beruf mitbringen. Belassen Sie es deshalb bei einem insgesamt dezenten Outfit in gedeckten Farben, gerne oben hell und unten dunkel.
Grelle Farben, schrille Muster und ein auffälliges Styling ziehen zwar Blicke auf sich. Doch in der öffentlichen Verwaltung sind solche Outfits ungern gesehen. Zudem kann schnell der Verdacht aufkommen, dass das Aussehen von mangelnder Kompetenz oder anderen Schwächen ablenken soll.
Als Bewerberin sollten Sie keine nackte Haut zeigen. Ein sexy Outfit mit Minirock und tiefem Ausschnitt ist nicht angebracht. Ziehen Sie einen Rock an, sollte er so lang sein, dass er auch im Sitzen bis zu Ihren Knien reicht. Außerdem ist eine Strumpfhose zum Rock oder Kleid Pflicht, auch im Sommer. Halten Sie sich mit Make-up und Parfum zurück und verzichten Sie auf viel Schmuck.
Als Bewerber lassen Sie ein buntes Hemd oder eine schrill gemusterte Krawatte besser im Schrank. Tragen Sie einen Gürtel, sollte er zu Ihren Schuhen passen. Und in Sachen Schmuck sollte es bei der Uhr und eventuell Ihrem Ehering bleiben.
4. Vergessen Sie das Drumherum nicht.
Zu einem stimmigen Gesamtbild gehören auch die Haare und die Hände dazu. Als Bewerber sollten Sie ordentlich rasiert sein und Ihre frisch gewaschenen Haare vernünftig frisiert haben.
Als Bewerberin können Sie selbst entscheiden, ob Sie lange Haare hochstecken, zum Zopf binden oder offen lassen. Ratsam ist aber, die Haare aus dem Gesicht zu kämmen und so zu drapieren, dass sie Ihnen nicht ständig ins Gesicht fallen. Es wird nämlich als Zeichen von Unsicherheit ausgelegt, wenn Sie dauern mit Ihren Haaren herumspielen.
Achten Sie außerdem auf saubere Hände und gepflegte Fingernägel. Als Bewerberin sollten Sie zudem auf lange Fingernägel und ein auffälliges Nageldesign verzichten. Als Verwaltungsfachangestellte schreiben und tippen Sie viel. Zu lange Nägel dürften dann ziemlich unpraktisch sein.
5. Sie müssen sich wohlfühlen.
Der allerwichtigste Tipp ist aber, dass Sie sich in dem, was Sie für den Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte anziehen, wohlfühlen müssen. Ihr Gegenüber bemerkt, wenn Sie ein Outfit tragen, das überhaupt nicht Ihr Ding ist, in dem Sie sich verkleidet vorkommen oder einfach unwohl fühlen.
Ziehen Sie das komplette Outfit für den Test deshalb probeweise zu Hause an und tragen Sie es eine Zeit lang. So können Sie testen, ob alles passt und die Kleidung auch dann noch bequem ist, wenn Sie wie beim Eignungstest länger vor dem Computer sitzen. Verleitet Sie das Outfit dazu, ständig daran herumzuziehen, oder haben Sie kein gutes Gefühl, suchen Sie etwas anderes aus.
Für einen stimmigen Auftritt ist wichtig, dass Sie nicht nur ordentlich und gepflegt wirken, sondern Ihr Erscheinungsbild eine gewisse Selbstverständlichkeit ausstrahlt. Und das geht eben nur, wenn Sie von dem, was Sie anziehen, überzeugt sind.
Aber: Statt sich tagelang mit dem Outfit zu befassen, sollten Sie die Zeit besser in ein gezieltes Testtraining investieren. Denn eine gute Vorbereitung erhöht Ihre Chancen auf gute Leistungen. Und am Ende kommt es auf Ihre Ergebnisse beim Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte an – und nicht darauf, was Sie anziehen.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement