Sie sind offen, kommunikativ und könnten sich in der Rolle eines Dienstleisters gut aufgehoben fühlen? Im Team zu arbeiten, macht Ihnen Spaß? Aber es liegt Ihnen genauso, sich eigenständig in Aufgaben einzuarbeiten und diese sorgfältig und zuverlässig zu erledigen? Organisationstalent bringen Sie mit und rechtliche Fragen interessieren Sie sehr? Außerdem ist es Ihnen ein Anliegen, sich für das Gemeinwohl zu engagieren? Damit bringen Sie schon mal gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Verwaltungswesen mit. In der bremischen Verwaltung können Sie als Verwaltungsfachangestellter oder als Verwaltungsinspektor tätig werden. Doch bevor Sie als Verwaltungsangestellter in Bremen loslegen können, steht erst einmal ein Einstellungstest auf dem Programm.
Online Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte in Bremen
Wie Berlin und Hamburg gilt auch Bremen als Stadtstaat. Von einem Stadtstaat wird gesprochen, wenn eine Stadt gleichzeitig auch ein Bundesland ist. Im Fall von Bremen ist diese Definition aber eigentlich nicht ganz richtig. Denn zum Bundesland Bremen gehört die Stadt Bremerhaven. Bremen ist also genau genommen ein Zwei-Städte-Staat. Das ist einmalig in Deutschland.
Doch es ist nicht das Einzige, was Bremen besonders macht. So gibt es in Bremen nicht nur etwas andere Bezeichnungen als in Flächenländern, sondern vieles ist doppelt vorhanden. Was in anderen Bundesländern zum Beispiel der Landtag ist, ist in Bremen die Bürgerschaft. Die Bremer Landesregierung heißt Senat. An ihrer Spitze steht der Präsident des Senats, der zugleich Bürgermeister von Bremen ist. Bremerhaven hat ein eigenes Magistrat und einen eigenen Bürgermeister.
Aber ungeachtet aller Unterschiede zu anderen Bundesländern braucht auch Bremen eine Verwaltung, die dafür sorgt, dass das öffentliche Leben funktioniert. Wenn Sie Teil dieser Verwaltung werden möchten, können Sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Was Sie zur Bewerbung als Verwaltungsangestellter wissen sollten und wie der Einstellungstest in Bremen abläuft, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Ausbildung oder Studium in der allgemeinen Verwaltung von Bremen
Bremen bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für eine berufliche Karriere. So können Sie zum Beispiel ein Praktikum machen, um in einen Beruf hineinzuschnuppern. Mit einem Berufsabschluss in der Tasche stehen Ihnen in den Dienststellen und Betrieben der Landes- und Kommunalverwaltung verschiedene Jobs im öffentlichen Dienst offen.
Außerdem haben Sie zahlreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge zur Auswahl. Die Bereiche Finanzverwaltung, Justiz, Polizei oder Soziales sind Beispiele. Interessiert Sie die allgemeine Verwaltung, kommen der Verwaltungsfachangestellte oder der Verwaltungsinspektor in Frage.
Verwaltungsfachangestellte
Verwaltungsfachangestellte sind in allen Behörden und Dienststellen des öffentlichen Dienstes in Bremen tätig. Dort übernehmen sie vielfältige Aufgaben im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben.
In direktem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern bearbeiten sie Anfragen und Anträge, erstellen Bescheide und wenden rechtliche Vorschriften an. Verwaltungsfachangestellte sind daran beteiligt, wenn ein Bürger zum Beispiel einen Personalausweis beantragt, sein Auto anmeldet, eine Baugenehmigung erhält oder wenn ein Paar heiratet. Aber sie bereiten auch wichtige Sitzungen vor, organisieren das Büromanagement, wirken an Haushaltsplänen mit oder kümmern sich um das Personalwesen.
Die Berufsausbildung beginnt jeweils am 1. September, dauert drei Jahre und erfolgt im dualen System. Ungefähr die Hälfte macht die Theorie aus. Dazu findet an der Verwaltungsschule Bremen eine Kombination aus Blockunterricht und einzelnen Schultagen während der Praxisphasen statt. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Verwaltungsrecht, Bürowirtschaft, Politik und Staatsrecht, Kommunikation oder Englisch.
Für die praktische Ausbildung gibt es insgesamt fünf Praxisphasen. Über mehrere Monate hinweg durchlaufen Sie dabei verschiedene Behörden. So erhalten Sie einen Einblick in die bremische Verwaltung, können Ihr erlerntes Wissen direkt anwenden und sammeln erste Berufserfahrung.
Die Anforderungen
Zu den formalen Kriterien für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r gehört ein mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) oder ein guter Hauptschulabschluss. Daneben legt die bremische Verwaltung Wert auf:
- gute Deutschkenntnisse
- ein zuvorkommendes, kommunikatives und offenes Auftreten
- eine schnelle Auffassungsgabe
- Teamgeist und Spaß am Umgang mit Menschen
Pluspunkte können Sie sammeln, wenn Sie gute Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelles Wissen mitbringen. Denn als weltoffene, tolerante und moderne Stadt möchte Bremen, dass sich die kulturelle Vielfalt auch in der Verwaltung widerspiegelt und so zu einem bürgernahen und serviceorientierten Miteinander beiträgt.
Verwaltungsinspektor-Anwärter
Verwaltungsinspektoren arbeiten im gehobenen Verwaltungsdienst und kümmern sich um anspruchsvolle Aufgaben in der Sachbearbeitung. In dem Bereich, für den sie zuständig sind, bearbeiten sie eigenständig Verwaltungsvorgänge und treffen die dazugehörigen Entscheidungen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Von Organisation, Finanzen oder Haushalt über Personal, Umweltschutz oder Senatsangelegenheiten bis hin zu Sozialhilfen, Stadtentwicklung oder Familienförderung stehen Positionen in den unterschiedlichsten Bereichen offen. Mit etwas Berufserfahrung ist außerdem eine leitende Funktion möglich.
Der Bachelor-Studiengang namens Public Administration dauert drei Jahre und erfolgt an der Hochschule Bremen. Vier Semester davon widmen sich der Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf den Rechtswissenschaften und wird durch Inhalte aus der Betriebswirtschaft ergänzt.
Dazu kommen zwei Praxissemester in verschiedenen Behörden und Dienststellen der Bremer Verwaltung. Die Praxisteile werden von der Verwaltungsschule Bremen betreut.
Während des gesamten Studiums werden Sie als Beamter auf Widerruf eingestellt. Damit sind Sie Student und gleichzeitig Verwaltungsinspektor-Anwärter/in. Ihr Studium schließen Sie mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Außerdem können Sie in ein Beamtenverhältnis berufen werden.
Die Voraussetzungen
Damit Sie für das duale Studium berücksichtigt werden können, brauchen Sie Abitur, die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss, der Sie zum Zugang an eine Hochschule berechtigt. Weil Sie mit Beginn der Ausbildung zugleich Beamtenanwärter in Bremen werden, müssen Sie außerdem deutscher Staatsbürger sein oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates oder eines Vertragsstaates aus dem EWR-Raum haben.
Neben diesen formalen Kriterien sollten Sie außerdem folgende Kenntnisse und Eigenschaften mitbringen:
- Interesse am politischen Zeitgeschehen
- ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenzen
- analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
- Spaß am Umgang mit Menschen und eine offene, tolerante Art
- Kommunikationstalent
- Motivation und Flexibilität
Fremdsprachenkenntnisse, im Idealfall auf muttersprachlichem Niveau, bringen Ihnen wertvolle Pluspunkte ein.
Die Bewerbung als Verwaltungsangestellter in Bremen
Möchten Sie sich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bewerben, rufen Sie am besten das Karriereportal der Hansestadt Bremen auf. Dort finden Sie neben Informationen über die verschiedenen Verwaltungsberufe auch die aktuellen Stellenangebote. In den Ausschreibungen ist angegeben, welche Bewerbungsfrist Sie beachten müssen und wer der Ansprechpartner für Ihre Bewerbung ist.
Als Unterlagen sollten Sie einreichen:
- Bewerbungsanschreiben; beschreiben Sie darin, warum Sie im öffentlichen Dienst Bremens arbeiten möchten
- Lebenslauf in tabellarischer Form
- Abschlusszeugnis oder die beiden letzten Schulzeugnisse, wenn Sie noch Schüler sind
- Nachweise über Tätigkeiten wie Praktika, Jobs oder absolvierte Ausbildungen, sofern vorhanden
In der jeweiligen Stellenanzeige gibt es einen Link, über den Sie Ihre Bewerbung online einreichen können. Dazu füllen Sie ein Formular aus und hängen Ihre Unterlagen im PDF-Format an.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail oder ganz klassisch auf dem Postweg verschicken. Verwenden Sie in letzterem Fall aber nur Kopien und verzichten Sie auf eine Bewerbungsmappe. Aus Umwelt- und Kostengründen werden Ihre Unterlagen nicht zurückgeschickt.
Das Auswahlverfahren mit Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bremen
Das Eignungsauswahlverfahren umfasst drei Schritte. Zunächst findet eine Vorauswahl statt. Danach folgt ein schriftlicher Eignungstest, an den sich ein Vorstellungsgespräch anschließt.
Dieser Ablauf aus Vorauswahl, Einstellungstest und mündlichem Teil gilt unabhängig davon, ob Sie nach einer Ausbildung oder einem Studium Verwaltungsangestellter in Bremen werden möchten. Das dreistufige Verfahren durchlaufen also alle Bewerber.
Die Vorauswahl
In der ersten Etappe des Auswahlverfahrens geht es hauptsächlich um die formalen Kriterien. Die Inhalte Ihres Anschreibens und Ihr Lebenslauf sind an diesem Punkt noch nicht so wichtig. Entscheidend ist vielmehr, dass Ihre Bewerbungsunterlagen komplett sind und Sie die Voraussetzungen erfüllen, die für eine Einstellung vorliegen müssen. Auf welche Einstellungsvoraussetzungen es ankommt, steht in der Stellenanzeige.
Liegen Ihre Unterlagen vollständig vor und kommen Sie formal für eine Einstellung in Frage, erhalten Sie eine Einladung zur Teilnahme am Einstellungstest der Verwaltung Bremen.
Der schriftliche Auswahltest
Für die Eignungsprüfung greift die bremische Verwaltung auf die Unterstützung von externen Profis zurück. Den Test führt also nicht die Stadt Bremen selbst durch, sondern Sie absolvieren den Einstellungstest bei einem beauftragten Dienstleister.
Inhaltlich bilden Fragen und Übungen aus folgenden Bereichen die Schwerpunkte:
- Rechtschreibung
- Allgemeinwissen
- Konzentration und Bearbeitungsgeschwindigkeit
- Merkfähigkeit
Nach Ihrer Teilnahme am Verwaltungstest übermittelt der Dienstleister die Testergebnisse an die Auswahlkommission. Sie erstellt daraufhin auf Basis der Punkte, die Sie im Eignungstest erreicht haben, eine Rangliste. Die Bewerber, die es bis auf einen bestimmten Platz in der Rangliste geschafft haben, werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Bereiten Sie sich auf den Auswahltest vor!
Damit Sie im Rennen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz als Verwaltungsangestellter in Bremen bleiben, müssen Sie den Einstellungstest bestehen. Gleichzeitig sollten Sie möglichst gut abschneiden. Denn je besser Ihre Platzierung in der Rangliste ist, desto größer sind die Chancen, dass es für Sie mit dem Vorstellungsgespräch weitergeht. Reichen Ihre Leistungen im Eignungstest nicht aus, ist das Auswahlverfahren an dieser Stelle für Sie beendet.
Doch die gute Nachricht ist, dass Sie gut und gezielt für den Test üben können. Denn Einstellungstests basieren auf standardisierten Verfahren. Auch wenn die konkreten Inhalte voneinander abweichen, sind die Testfragen ähnlich. Gewisse Aufgaben-Typen kommen praktisch immer vor. Wenn Sie sich im Zuge Ihrer Vorbereitung mit diesen Aufgaben, Fragen und Übungen vertraut machen, müssen Sie im Test keine bösen Überraschungen fürchten.
Auf unserer Seite finden Sie ausführliche Beiträge zu den verschiedenen Testfeldern. Wir zeigen die gängigen Prüfungsaufgaben und geben Ihnen Tipps, wie Sie den Test meistern. Außerdem bieten wir Ihnen jede Menge Übungsaufgaben und Lerneinheiten für Ihr Testtraining an.
Das Vorstellungsgespräch
Die letzte Etappe ist ein Vorstellungsgespräch. Genau genommen, umfasst dieser Abschnitt vom Auswahlverfahren aber nicht nur ein Bewerbungsgespräch, sondern ein kleines Assessment-Center. Denn der mündliche Teil setzt sich aus einer Gruppensituation, einem Referat und einem Einzelgespräch zusammen.
In der Gruppensituation kann ein Rollenspiel, eine Diskussion zu einem vorgegebenen Thema oder eine Aufgabe gefragt sein, die Sie gemeinsam mit Ihren Mitbewerbern lösen. Als Referat halten Sie einen kurzen Vortrag. Das Einzelgespräch ist dann das klassische Vorstellungsgespräch. Hier steht das persönliche Kennenlernen im Mittelpunkt.
In allen drei Disziplinen vergeben die Mitglieder der Auswahlkommission Punkte für Ihre Leistungen. Bewertet werden dabei Kriterien wie mündliches Ausdrucksvermögen, soziale Kompetenzen, Urteilsfähigkeit, Engagement und Motivation. Aus den Punkten der einzelnen Prüfer wird anschließend ein Durchschnittswert errechnet.
Das Endergebnis
Wenn alle Bewerber für den jeweiligen Einstellungstermin das Auswahlverfahren durchlaufen haben, wird es ernst. Nun wird nämlich ein letztes Mal eine Rangliste erstellt. Hier fließen Ihre Leistungen aus dem Einstellungstest und aus dem Vorstellungsgespräch zusammen. Ihre Gesamtpunkte entscheiden dann darüber, auf welchem Platz in der Rangliste Sie landen.
Die Stadt Bremen stellt anhand der Rangliste angehende Verwaltungsfachangestellte und künftige Verwaltungsinspektoren ein. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Sie eine Absage erhalten können, obwohl Sie den Eignungstest bestanden und sich im mündlichen Teil ganz ordentlich geschlagen hatten.
Um sich Ihren Wunsch zu erfüllen, Verwaltungsangestellter in Bremen zu werden, sollte Ihr Ziel also eine gute Platzierung nach dem Einstellungstest und dem Vorstellungsgespräch sein. Und dafür schaffen Sie die Grundlage, wenn Sie sich sorgfältig auf das Auswahlverfahren vorbereiten.
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