Die Hansestadt Hamburg bietet jedes Jahr rund 200 Ausbildungs- und Studienplätze in der allgemeinen Verwaltung an. Dabei erfolgt die Ausbildung fächerübergreifend in den Bereichen Recht, Soziales und Wirtschaft. Für Sie bedeutet das, dass Sie nicht auf einen bestimmten Tätigkeitsbereich festgelegt sind, sondern in allen Ämtern und Behörden Hamburgs arbeiten und später auch wechseln können. Doch bevor Sie Ihren beruflichen Weg als Verwaltungsangestellter in Hamburg starten können, müssen Sie erst einmal einen Einstellungstest meistern.
Online Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte in Hamburg
Rund 1,8 Millionen Einwohner, innere Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen, Gesundheit und Soziales, Umwelt, Kultur: Das Verwaltungswesen in den Ämtern und Behörden deckt alle Felder des öffentlichen Bereiches ab. Die Verwaltungsfachangestellten sind Ansprechpartner und Dienstleister für die Bürger und Unternehmen der Stadt Hamburg.
Entscheiden Sie sich für einen Verwaltungsberuf, erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit vielseitigen Aufgaben. Gleichzeitig sind Sie nicht auf eine Fachrichtung festgelegt, sondern können als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt auch in eine andere Behörde wechseln.
Bevor es richtig losgehen kann, haben Sie aber erst einmal das Eignungsauswahlverfahren vor sich. Und was Sie zum Einstellungstest wissen sollten, wenn Sie Verwaltungsangestellter in Hamburg werden möchten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Ausbildung in der Hamburger Verwaltung?
In der hamburgischen Verwaltung können Sie zwischen einer Berufsausbildung und einem dualen Studium wählen. Entscheiden Sie sich für eine Ausbildung, haben Sie noch einmal die Wahl zwischen einem Angestelltenverhältnis und einer Beamtenlaufbahn. Je nachdem, welcher Weg es werden soll, sind dann auch die Voraussetzungen etwas unterschiedlich.
Möchten Sie eine Ausbildung absolvieren, brauchen Sie mindestens einen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Außerdem sollten Sie in den Schulfächern Deutsch, Mathe, Gemeinschaftskunde und Englisch mindestens die Note 3 erreicht haben. Hatten Sie in der Schule anstelle von Gemeinschaftskunde zum Beispiel Sozialkunde oder Politik, zählt das genauso. Gleiches gilt, wenn Sie statt Englisch eine andere Fremdsprache gelernt haben.
Für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r gibt es mit Blick auf die Staatsangehörigkeit keine Einschränkungen. Haben Sie einen ausländischen Pass, brauchen Sie lediglich eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.
Bei einer Laufbahn als Beamter ist das ein bisschen anders. Ein Beamtenverhältnis setzt grundsätzlich voraus, dass Sie deutscher Staatsangehöriger, Angehöriger eines anderen EU-Mitgliedsstaates oder Angehöriger eines Staates aus dem Europäischen Wirtschaftsraum sind. Grundsätzlich deshalb, weil die Hamburger Behörden im Einzelfall Ausnahmen machen können.
Soll es ein Studium werden, brauchen Sie Abitur, Fachabitur oder einen vergleichbaren Abschluss, der Sie für den Zugang an eine Hochschule berechtigt. In den Schulfächern Deutsch, Mathe, Gemeinschaftskunde und Englisch sollten Sie mindestens eine 2 vorweisen können.
Den Studiengang bietet Hamburg nur in Verbindung mit einem Beamtenverhältnis an. Aus diesem Grund gelten für die Staatsangehörigkeit die Vorgaben, die wir eben beschrieben haben.
Was ist sonst noch wichtig?
Dass Sie die formalen Kriterien erfüllen, ist schon mal ein guter Anfang. Zusätzlich dazu sollten Sie aber auch mit ein paar persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten punkten. So erwarten die Hamburger Behörden, dass Sie
- sich für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren.
- Interesse an öffentlichen Aufgaben haben.
- offen auf andere Leute zugehen, kommunikativ sind und gerne mit anderen zusammenarbeiten.
- sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können.
- sich für die Arbeit am Computer begeistern.
- logisch denken und flexibel handeln können.
- ihre Aufgaben zuverlässig, sorgfältig und aufmerksam erledigen.
- sich verantwortungsvoll in die Gesellschaft einbringen möchten.
- motiviert und engagiert sind.
Solche Kompetenzen sind in Verwaltungsberufen sehr wichtig. Und ob Sie den Anforderungen gerecht werden, wird in einem Eignungstest überprüft. Zu dem Test kommen wir gleich noch.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Für eine erfolgreiche Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsangestellter oder Verwaltungsfachwirt brauchen Sie gewisse Kenntnisse und Fertigkeiten. Natürlich erwartet niemand von Ihnen, dass Sie schon alles über das Verwaltungswesen im öffentlichen Dienst wissen. Das berufliche Fachwissen eignen Sie sich während der Ausbildung oder des Studiums schließlich erst noch an.
Trotzdem muss die Basis stimmen. Die richtigen Grundlagen müssen einfach vorhanden sein. Es würde wenig Sinn machen, wenn Sie sich für eine administrative Tätigkeit bewerben, mit der deutschen Sprache aber große Schwierigkeiten haben, mit Gesetzen und Vorschriften nichts anfangen können und Büromanagement eigentlich gar nicht ihr Ding ist.
Um festzustellen, ob Sie grundsätzlich für den Job als Verwaltungsangestellter geeignet sind, gibt es in Hamburg deshalb einen Einstellungstest. Ein erfolgreiches Abschneiden bei dieser Eignungsprüfung ist die Voraussetzung dafür, dass Sie am weiteren Auswahlverfahren der jeweiligen Einstellungsbehörde teilnehmen können.
Der erste Schritt ist also, dass Sie Ihre Bewerbung zusammenstellen. In Hamburg können Sie sich online bewerben. Die Behörde, bei der Sie sich beworben haben, schaut sich daraufhin Ihre Unterlagen an. Konnten Sie mit Ihrer Bewerbung punkten, erhalten Sie eine Einladung zur Teilnahme am Auswahltest.
Wie läuft der Einstellungstest für künftige Verwaltungsangestellte in Hamburg ab?
Die Einladung zum Eignungstest für Verwaltungsangestellte bekommen Sie in Hamburg per E-Mail. Dabei findet der Test online statt. Sie müssen also keine Behörde oder andere Prüfungsstätte aufsuchen, sondern absolvieren den Verwaltungstest von daheim aus an Ihrem eigenen Computer. Die Durchführung läuft über den Server der Firma Aon Assessment GmbH. Damit Sie sich anmelden können, steht in der Einladungs-Mail Ihr persönlicher Code für das Login.
Das Testverfahren basiert auf wissenschaftlichen Standards, die eine zuverlässige Einschätzung ihrer Eignung für den gewünschten Beruf ermöglichen. Das bringt natürlich auch mit sich, dass sich die Inhalte etwas voneinander unterscheiden. Der Eignungstest für angehende Verwaltungsfachangestellte ist nicht identisch mit dem Test für einen Beamtenanwärter oder einem Verwaltungswirt.
Tatsächlich liegen die Unterschiede aber eher im Detail. Die Testfelder sind nämlich gleich. Und die Testfragen konzentrieren sich auf vier große Bereiche:
Sprachliche Fertigkeiten
Die Arbeit in der Verwaltung ist von schriftlicher und mündlicher Kommunikation geprägt. Der Auswahltest soll deshalb ermitteln, wie sicher Sie im Umgang mit der deutschen Sprache sind. Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz, Ausdrucksvermögen und Textverständnis sind Inhalte, die die Aufgaben testen.
Mathematik
Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fragen nehmen auch in der Verwaltung eine große Rolle ein. Als Verwaltungsangestellter müssen Sie deshalb rechnen können. Im Eignungstest kommen verschiedene Mathe-Aufgaben vor, die sich zum Beispiel mit den Grundrechenarten, der Zins- und Prozentrechnung, dem Bruchrechnen und dem Dreisatz befassen.
Logisches Schlussfolgern
Im Verwaltungswesen sind Sie überwiegend damit beschäftigt, Sach- und Rechtsfragen zu bearbeiten. Das setzt voraus, dass Sie Daten und Informationen richtig erfassen, verknüpfen, auswerten und anwenden können. Im Eignungstest gibt es dazu verschiedene Übungen, in denen Sie Schlussfolgerungen ziehen und Aussagen einordnen müssen.
Konzentrationsvermögen
Zwar haben Sie im Verwaltungsdienst vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben vor sich. Aber Routinearbeiten gehören genauso zum Job. Bei solchen Arbeiten zählt, dass Sie schnell und aufmerksam vorgehen. Wie gut Ihnen das liegt, prüft der Eignungstest ebenfalls.
Der Termin und die Dauer des Tests
Nachdem Sie zum Beamtentest eingeladen sind, haben Sie zwei Wochen lang Zeit, um den Online-Eignungstest zu absolvieren. Wann genau Sie den Test durchlaufen, bleibt also Ihnen selbst überlassen. Nur müssen Sie die Einladung innerhalb der zwei nächsten Wochen wahrnehmen.
Die Vorbereitung auf den Einstellungstest der Verwaltung Hamburg
Von Ihrem Abschneiden im Einstellungstest hängt ab, ob Sie weiterhin im Rennen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz als Verwaltungsangestellter in Hamburg bleiben. Deshalb sollten Sie sich gut auf den Test vorbereiten.
Dazu können Sie die Webseite der Aon Assessment GmbH besuchen. Dort finden Sie einige Aufgaben-Typen und können sich über den Ablauf der verschiedenen Übungen informieren.
Wir haben für Sie ebenfalls zahlreiche Übungsaufgaben, Lerneinheiten und Kurse für Ihr Testtraining vorbereitet. So können Sie für den gesamten Test üben oder sich gezielt die Testfelder herauspicken, die Ihnen schwerer fallen. Infos zu den verschiedenen Abschnitten und Tipps rund um die Testfragen geben wir Ihnen natürlich in den jeweiligen Beiträgen ebenfalls mit auf den Weg.
Was passiert nach der Teilnahme am Eignungstest?
Für alle weiteren Schritte im Auswahlverfahren ist die Behörde zuständig, bei der Sie sich beworben haben. Liegt Ihr Testergebnis vor, teilt Ihnen die Behörde mit, ob Sie erfolgreich waren. Ist das der Fall, werden Sie zu einem persönlichen Kennenlernen im Landesbetrieb ZAF/AMD, Zentrum für Aus- und Fortbildung, eingeladen. Hier steht dann ein klassisches Vorstellungsgespräch auf dem Programm.
Hat alles geklappt, erhalten Sie einige Zeit später schriftlich eine Zusage. Gleichzeitig informiert Sie die Behörde darüber, welche Unterlagen Sie noch einreichen müssen. Dazu gehören zum Beispiel Ihr Führungszeugnis und eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde.
Werden Sie für die Beamtenlaufbahn eingestellt, bestellt Sie der ärztliche Dienst des Personalamtes noch für eine Untersuchung ein. Auch die gesundheitliche Eignung gehört nämlich zu den Einstellungsvoraussetzungen.
Damit haben Sie es geschafft und können schon bald Ihre berufliche Karriere in der Hamburger Verwaltung beginnen!
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement