Wie fast überall im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung gibt es auch in Bayern einen Einstellungstest für künftige Verwaltungsfachangestellte. Zuständig für den Test ist der sogenannte Landespersonalausschuss. Dabei findet die Eignungsprüfung gut ein Jahr vor Beginn der Ausbildung statt. Gleichzeitig können Sie sich nur innerhalb einer bestimmten Frist für die Teilnahme am Auswahlverfahren anmelden. Was das genau bedeutet und was Sie sonst noch zum Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern wissen sollten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Einstellungstest für Verwaltungsangestellte in Bayern
In Bayern beginnen die Ausbildungen in den klassischen Verwaltungsberufen alljährlich im Herbst. Die Ausbildungen finden im dualen System statt. Dabei wechseln sich Abschnitte, in denen Sie die Theorie lernen, mit praktischen Abschnitten in den Behörden ab. Dadurch können Sie Ihr erlerntes Wissen gleich in der Praxis anwenden und sammeln schon erste Berufserfahrung.
Doch die Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind begehrt. Oft gibt es weit mehr Bewerber als freie Stellen. Das ist mit ein Grund dafür, warum ein Eignungsauswahlverfahren durchgeführt wird. Durch den Eignungstest können die Behörden nämlich ermitteln, ob Sie alles mitbringen, was Sie für eine Tätigkeit im Verwaltungswesen brauchen.
Bleibt aber die Frage, wie der Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern abläuft. Das erklären wir jetzt!
Das Auswahlverfahren in Bayern im Überblick
Der Einstellungstest der Verwaltung in Bayern ist ein zentrales Verfahren und findet einmal pro Jahr statt. Weil sich der Test immer nur auf eine Einstellung im Folgejahr bezieht, müssen Sie im Jahr vor Ihrem gewünschten Ausbildungsbeginn an der Eignungsprüfung teilnehmen.
Um Ihre Qualifikation für den Verwaltungsdienst zu ermitteln, bildet der Auswahltest eine Gesamtnote. Sie setzt sich aus Ihren Schulnoten in bestimmten Fächern und Ihrem Ergebnis bei der schriftlichen Prüfung zusammen. Die Schwerpunkte des schriftlichen Tests bilden Deutsch, Allgemeinwissen und logisches Denken.
Damit Sie am Beamtentest in Bayern teilnehmen können, müssen Sie sich zum einen rechtzeitig anmelden. Dazu stellen Sie einen Online-Antrag beim Landespersonalausschuss. Zum anderen müssen Sie die Anforderungen erfüllen, die eine Zulassung voraussetzt.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie online eine Bestätigung und zusätzlich dazu auch noch einmal eine Bestätigung per Post. Zwei Wochen vor dem Verwaltungstest liegt dann die Einladung im Briefkasten. Diese Einladung gilt als Zulassungsbescheid für die Teilnahme am Einstellungstest. Darin finden Sie alle wichtigen Infos, so zum Beispiel die genaue Adresse von Ihrem Prüfungsort und Hinweise rund um die Prüfung.
Die Eignungsprüfung findet immer an einem Montagvormittag im Juli statt. Sind Sie noch Schüler, geben Ihnen die Prüfer einen Vordruck mit, in dem Ihre Schule Ihre Noten in Deutsch und Mathe bestätigen muss. Diesen Nachweis müssen Sie dem Landespersonalausschuss bis zum Beginn der Sommerferien vorlegen.
Ihr Zeugnis vom Auswahlverfahren, das Ihre Gesamtnote und Ihren Platz in der Rangliste enthält, erhalten Sie bis September. Gleichzeitig erfahren Sie, ob und bei welcher Behörde Sie eingestellt werden können. Daraufhin meldet sich die Behörde bei Ihnen und fordert Ihre Bewerbungsunterlagen an. Außerdem lädt Sie die Behörde zum Vorstellungsgespräch oder in einigen Laufbahnen auch zum einem Assessment-Center ein.
Die Zulassungsvoraussetzungen für den Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern
Bewerben Sie sich für die öffentliche Verwaltung, werden Sie nicht nur als Verwaltungsfachangestellter tätig. Sondern Sie schlagen gleichzeitig auch eine Laufbahn als Beamter ein. Aus diesem Grund gibt es ein paar formale Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit Sie für das Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz zugelassen werden. Nämlich diese:
- mindestens mittlerer Schulabschluss zum Zeitpunkt der Einstellung
- deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit zu einem Mitgliedsland der EU oder des EWR
- jünger als 45 Jahre
Gehen Sie auf ein Gymnasium und werden Sie Ihre schulische Ausbildung mit dem Abitur abschließen, können Sie sich auch für die dritte Qualifikationsebene bewerben. Die dritte Qualifikationsebene hieß früher gehobener Dienst. In diesem Fall absolvieren Sie dann keine Ausbildung, sondern ein Studium. Für Studienplätze gibt es ein eigenes Auswahlverfahren. Nähere Infos dazu finden Sie auf der Internetseite des Landespersonalausschusses.
Der Online-Antrag für das Auswahlverfahren
Für die Teilnahme am Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern melden Sie sich online auf der Seite des Landespersonalausschusses an. Dabei müssen Sie aber auf den Zeitraum achten, in dem eine Anmeldung möglich. Die genauen Termine werden auf der Seite veröffentlicht.
Es genügt fast immer, wenn Sie nur den Online-Antrag ausfüllen. Weitere Unterlagen müssen Sie nur in Ausnahmefällen einreichen. Das gilt zum Beispiel dann, wenn Sie einen ausländischen Schul- oder Berufsabschluss haben.
Eine weitere Ausnahme kann es geben, wenn Sie sich um eine Ausbildung als Verwaltungswirt in einer kommunalen Verwaltung bewerben. Bei einigen Behörden können Sie sich nämlich nicht über den Online-Antrag zum Auswahlverfahren anmelden, sondern müssen Ihre Bewerbung direkt an die jeweilige Behörde richten. Erkundigen Sie sich in diesem Fall, welche Unterlagen Sie dafür brauchen.
Haben Sie Ihre Daten erfolgreich übermittelt, erscheint auf dem Bildschirm eine Anmeldebestätigung. Neben Hinweisen zum weiteren Ablauf enthält die Bestätigung Ihre Bewerbungs-ID. Die Bestätigung sollten Sie speichern oder ausdrucken und sich vor allem Ihre Bewerbungs-ID aufschreiben. Denn sie ist Ihr Nachweis für eine rechtzeitige Anmeldung. Außerdem brauchen Sie die ID, wenn Sie Fragen haben.
Bei einer Anmeldung innerhalb des regulären Zeitraums, der bayernweit gilt, schickt Ihnen der Landespersonalausschuss die Anmeldebestätigung auch noch einmal schriftlich per Post zu. Manchmal wird der Anmeldezeitraum kurzfristig verlängert. Registrieren Sie sich während einer Verlängerung, erhalten Sie die Bestätigung nur digital, nicht per Post.
Der Termin und der Ort für den Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern
Der Termin für den Auswahltest ist in aller Regel ein Montag Anfang oder Mitte Juli. Je nach Prüfungsort beginnt der Test morgens um 8 Uhr oder um 8.30 Uhr. Genaue Angaben zum Zeitpunkt Ihrer Prüfung stehen in der Einladung, die Sie ungefähr zwei Wochen vor dem Einstellungstest bekommen.
Einen Ersatztermin gibt es nicht. Können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen, scheiden Sie aus dem Auswahlverfahren für die Einstellung im kommenden Jahr aus. Erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzungen, haben Sie aber die Möglichkeit, sich im nächsten Jahr erneut für den Einstellungstest anzumelden.
Über ganz Bayern verteilt, gibt es rund 100 Orte, an denen Sie den Eignungstest absolvieren können. Im Online-Antrag ist eine Liste enthalten, in der Sie Ihren gewünschten Prüfungsort auswählen können. Dabei müssen Sie Ihren Wohnort nicht berücksichtigen. Vielmehr können Sie unabhängig davon den Prüfungsort aussuchen, den Sie am besten erreichen können.
Sollten sich für diesen Prüfungsort zu wenig Bewerber anmelden oder ist der Ort andersherum schon ausgebucht, teilt Sie der Landespersonalausschuss einem anderen Prüfungsort in der Nähe zu.
Wo Sie den Verwaltungstest ablegen, steht in Ihrer Einladung. Dort ist auch die genaue Anschrift angegeben. Die Fahrtkosten und andere Ausgaben müssen Sie selbst übernehmen.
Die Inhalte vom Einstellungstest als Verwaltungsangestellter in Bayern
Beim Einstellungstest handelt es sich um eine schriftliche Prüfung. Ihr Ziel ist, zu ermitteln, ob Sie die grundlegenden Fähigkeiten mitbringen, die Sie im Berufsalltag als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungsfachwirt brauchen.
Es geht also weniger um spezielles Fachwissen rund um das Verwaltungswesen und das Büromanagement. Solche Inhalte lernen Sie erst noch. Der Test bezieht sich in erster Linie auf allgemeine Kompetenzen.
Einen großen Schwerpunkt dabei bildet die deutsche Sprache. Schließlich macht die Kommunikationen einen Großteil der Arbeit in Ämtern und Behörden aus. Im Bayern enthält der Einstellungstest als Verwaltungsangestellter dazu Aufgaben, die Ihre Kenntnisse in Sachen
- Rechtschreibung,
- Grammatik,
- Textverständnis und
- Ausdrucksvermögen
prüfen. Außerdem bearbeiten Sie einen Text, dessen Inhalte sie formal und sprachlich richtig wiedergeben müssen.
Ein weiteres Themenfeld im Eignungstest ist die Allgemeinbildung. Hier befassen sich die Testfragen vor allem mit Bereichen wie:
- Geschichte
- Erdkunde
- Wirtschaft
- Recht
- Staatsbürgerkunde
Dazu kommen dann noch Aufgaben und Übungen, die logisches, analytisches, abstraktes und visuelles Denkvermögen behandeln.
Die Ermittlung Ihres Testergebnisses
Für Ihre Antworten auf die Fragen im Eignungstest bekommen Sie Punkte. Die Punkte, die Sie insgesamt erreicht haben, wird anschließend in eine Note umgerechnet. Diese Note ist Ihre Prüfungsnote.
In die Gesamtnote vom Auswahlverfahren fließen aber noch Ihre Schulnoten in den Fächern Deutsch und Mathematik ein. Dabei zählt die Deutschnote einfach und die Mathematiknote dreifach. Der Notenschnitt wird somit mit der Formel
berechnet. Ihr Testergebnis ergibt sich dann aus dem Notenschnitt in einfacher und der Prüfungsnote in doppelter Gewichtung. Also so:
Die Gesamtnoten von allen Bewerbern werden in eine Rangliste eingeordnet. Je besser Ihre Gesamtnote ist, desto besser ist auch Ihre Platzierung in der Rangliste. Den Auswahltest haben Sie bestanden, wenn Ihre Gesamtnote besser ist als 4,0. Ob Sie eingestellt werden, hängt aber von Ihrer Platzierung in der Rangliste ab.
Der weitere Ablauf nach dem schriftlichen Einstellungstest der Verwaltung
Bis Ende September schickt Ihnen der Landespersonalausschuss Ihr Prüfungszeugnis zu. Darin steht, welche Gesamtnote Sie erreicht haben und auf welchem Platz in der Rangliste Sie gelandet sind. Außerdem teilt Ihnen der Landespersonalausschuss mit, ob und in welchen Behörden Sie die Chance auf eine Einstellung haben.
Die zuständige Einstellungsbehörde meldet sich daraufhin bei Ihnen, bittet Sie um Ihre Bewerbungsunterlagen und lädt Sie zum Vorstellungsgespräch ein. Sind Sie auch hier erfolgreich, können Sie im nächsten Jahr als Beamtenanwärter in Bayern durchstarten.
Bei ein paar Ausbildungsberufen ist es mit dem schriftlichen Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch aber noch nicht ganz getan. Stattdessen folgt noch ein Assessment-Center als ergänzende Prüfung. Es kann zum Beispiel eine Gruppendiskussion, Rollenspiele oder einen kurzen Vortrag beinhalten. Nähere Infos dazu bekommen Sie von der Einstellungsbehörde.
Fallen Sie im Assessment-Center durch, können Sie zwar für die angestrebte Ausbildung nicht berücksichtigt werden. Mit Ihrem Prüfungszeugnis können Sie sich aber weiterhin bei anderen Behörden um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Haben Sie sich für die Kommunalverwaltung beworben, informiert Sie die entsprechende Stadt-, Gemeinde- oder Bezirksverwaltung direkt darüber, ob Ihr Platz in der Rangliste für eine Einstellung ausreicht.
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