Im Verwaltungswesen und im Büromanagement ist die Sprache äußerst wichtig. Denn der Berufsalltag ist von Kommunikation geprägt, und das mündlich wie schriftlich. Gute Deutschkenntnisse gehören deshalb zu den grundlegenden Anforderungen für Verwaltungsfachangestellte. Und aus diesem Grund legt der Verwaltungstest auch einen Schwerpunkt auf die deutsche Sprache. Dabei sind die Aufgaben, Fragen und Übungen in diesem Bereich bunt gemischt. So gibt es unter anderem Testfragen, die Sprichwörter behandeln.
Sprichwörter – Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte | Deutsch
Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz, Textverständnis, Ausdrucksvermögen: Im Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte müssen Sie in vielerlei Hinsicht unter Beweis stellen, dass Sie sicher und fehlerfrei mit der deutschen Sprache umgehen können. Bei einigen Behörden gehört ein Diktat oder Aufsatz zur Eignungsprüfung dazu, andere Auswahlverfahren belassen es bei Fragen.
Jedenfalls sind unter den Testfragen oft auch Aufgaben, in denen es um Sprichwörter geht. Und was Sie dazu wissen sollten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.
Was sind Sprichwörter?
Sprichwörter sind Aussagen mit traditionellen oder volkstümlichen Wurzeln, die sich auf ein Verhalten, die Folge eines Verhaltens oder einen Zustand beziehen und meist eine Lebenserfahrung ausdrücken. In so gut wie jeder Sprache gibt es Sprichwörter und zusammen mit Redewendungen und geflügelten Worten sind sie ein wichtiger Baustein im vernetzten Wortschatz einer Sprache.
Echte Sprichwörter kennzeichnen sich dadurch, dass ihr Autor unbekannt ist. Anders als Redewendungen und Zitate können sie also keinem bestimmten Autor zugeordnet werden. Stattdessen sind Sprichwörter aus verallgemeinerten Lebenserfahrungen heraus entstanden.
Ein weiteres Merkmal ist, dass Sprichwörter eine feste Formulierung haben, die nicht verändert wird. Um ihre Form zusätzlich zu festigen, sind manche Sprichwörter in Reimen formuliert.
Was die Aussage angeht, kann ein Sprichwort Verschiedenes ausdrücken. So zum Beispiel:
- alltägliche Erfahrungen (“Neue Besen kehren gut”; “Hunger ist der beste Koch.”)
- Meinungen (“Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.”; “Undank ist der Welten Lohn.”)
- Warnungen (“Wer nicht hören will, muss fühlen.”; “Es ist nicht alles Gold, was glänzt.”)
- Vorschriften oder kluge Weisheiten („Vorgetan und nachbedacht hat manchem schon groß Leid gebracht.“; „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.“)
Allerdings lassen sich nicht immer klare Grenzen zwischen Sprichwörtern, Redewendungen und geflügelten Worten ziehen. Das liegt zum einen daran, dass sich die Sprache im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Dadurch entstehen neue Sprichwörter, alte Sprichwörter werden abgewandelt oder mehrere Weisheiten verschmelzen miteinander. Zum anderen sind nicht alle Sprüche tatsächlich echte Sprichwörter im engen Sinne, sondern stammen aus literarischen Werken wie Gedichten oder der Bibel.
Aber keine Sorge!
Mit Blick auf den Einstellungstest der Verwaltung ist nicht so wichtig, ob Sie definieren können, was ein echtes Sprichwort ist und was nicht. Schließlich wollen Sie nicht in die Sprachforschung gehen oder als landeskundlicher Historiker arbeiten, sondern als Verwaltungsfachangestellter oder Verwaltungswirt im öffentlichen Dienst tätig werden.
Und die Testfragen zu Sprichwörtern prüfen Ihren Wortschatz und Ihr Sprachverständnis. Daher reicht es völlig aus, wenn Sie die Sprüche an sich kennen und ihre Bedeutung verstehen.
Wie werden Sprichwörter im Einstellungstest abgefragt?
So etwas wie einen einheitlichen Auswahltest der Verwaltung gibt es nicht. Stattdessen hat jede Behörde und jeder Arbeitgeber seinen eigenen Einstellungstest. Außerdem kommt es immer auch darauf an, für welche Art von Verwaltungsdienst und für welche Position Sie sich bewerben. Deshalb können sich die Art und der Umfang der Testfragen voneinander unterscheiden. Was Sprichwörter angeht, kommen im Test aber vor allem drei Aufgaben-Typen vor:
1. Lücken auffüllen
Eine Variante von Aufgaben mit Sprichwörtern basiert auf dem Prinzip von Lückentexten. Dabei wird ein Sprichwort genannt, das unvollständig ist. Dazu werden mehrere Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Aus den Lösungsvorschlägen müssen Sie das Wort auswählen, das das Sprichwort richtig vervollständigt.
Beispiel
Lieber den __________ in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
a) Stein
b) Spatz
c) Star
d) Krug
Lösung: b
Erklärung: Das Sprichwort heißt “Lieber den Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.” Es drückt aus, dass es besser ist, sich mit etwas Kleinem zufrieden zu geben, das sicher ist, als auf etwas Größeres zu hoffen, von dem nicht klar ist, ob es jemals erreicht wird. Ein kleiner Nutzen ist demnach mehr wert als die Aussicht auf einen größeren Nutzen, bei dem das Risiko besteht, am Ende gar nichts zu haben.
2. Sprichwörter mit gleicher Bedeutung erkennen
Eine andere Form vom Sprichwörter-Test ist, dass Sie Sprichwörter erkennen sollen, die eine ähnliche Bedeutung haben. Dafür nennt die Aufgabenstellung ein Sprichwort. In den Antwortmöglichkeiten sind weitere Sprichwörter aufgeführt. Daraus müssen Sie dann das Sprichwort auswählen, das sinngemäß das Gleiche aussagt wie das vorgegebene Sprichwort.
Beispiel
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
a) Hochmut kommt vor dem Fall.
b) Gleich und gleich gesellt sich gern.
c) Gut Ding will Weile haben.
d) Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Lösung: c
Erklärung: Dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, besagt, dass es seine Zeit braucht, bis etwas Schönes entsteht oder eine Sache fertig wird. Nicht alles lässt sich auf die Schnelle erledigen, manchmal ist Geduld gefragt. Eine ähnliche Bedeutung hat das Sprichwort “Gut Ding will Weile haben.”
3. Erklärungen geben
Um die Bedeutung von Sprichwörtern geht es auch bei einer weiteren Art von Testfragen. Allerdings bestehen die Antwortmöglichkeiten hier nicht aus Sprichwörtern, sondern aus Erklärungen. Die Lösungsvorschläge nennen Ihnen also verschiedene Aussagen und Sie müssen entscheiden, welche Aussage davon die Bedeutung des Sprichworts erklärt.
Beispiel
Was bedeutet “Wer Wind sät, wird Sturm ernten.”?
a) Schon eine kleine Geste kann viel bewirken.
b) Viel hilft viel.
c) Wer nur wenig investiert, kann keine großen Erfolge erwarten.
d) Wer absichtlich Schlechtes tut, muss damit rechnen, dass ihm Gleiches widerfährt.
Lösung: d
Erklärung: Dieses Sprichwort warnt davor, anderen absichtlich zu schaden. Denn wer bewusst Schlechtes tut, wird als Quittung erhalten, dass andere ihm genauso schaden.
Gibt es Sprichwörter-Übungen als Vorbereitung auf den Eignungstest?
Grundsätzlich sollten Sie sich gut und gezielt auf den Einstellungstest vorbereiten. Andernfalls wird es schwer, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Denn die Aufgaben in den verschiedenen Themenfeldern sind sehr vielfältig.
Vor allem was die Übungen im Zusammenhang mit Logik, Konzentration und Kreativität betrifft, werden Sie einige Aufgaben-Arten so vermutlich nicht kennen. Doch im Eignungsauswahlverfahren werden Sie keine Zeit haben, großartig zu überlegen, was gemeint sein könnte. Haben Sie die Aufgaben im Testtraining schon mal gesehen und gelöst, zahlt sich das mehr als aus.
Wegen der Sprichwörter müssen Sie sich aber nicht verrückt machen. Zum einen werden es nur wenige Fragen sein, die einen kleinen Teil vom Deutschtest und nur einen Bruchteil vom ganzen Einstellungstest ausmachen. Zum anderen werden die Fragen als Auswahlfragen gestellt. Schlimmstenfalls können Sie deshalb raten. Außerdem können Sie ohnehin nicht alle Sprichwörter, die es im Deutschen gibt, für den Test auswendig lernen.
Um für die Testfragen gewappnet zu sein, ist eine gute Strategie, wenn Sie Übungsaufgaben lösen. Bearbeiten Sie Beispiele, die den Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte aufgreifen, wissen Sie, was auf Sie zukommt. Gleichzeitig überprüfen Sie Ihr vorhandenes Wissen und lernen Neues dazu.
Zusätzlich dazu sollten Sie viel lesen. Beim Lesen treffen Sie auf allerlei Sprichwörter und Redewendungen. Das wird Ihnen nicht nur beim Sprichwörter-Test, sondern generell im Einstellungstest oder Assessment-Center zugutekommen. Auch Quiz zu Sprichwörtern sind eine gute Methode, um Ihr Wissen aufzufrischen. Solche Ratspiele finden Sie online zuhauf.
Einstellungstest-Trainingscenter für Verwaltungsfachangestellte
- Für dieses Jahr
- Einstellungstestfragen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Diplom-Verwaltungswirte
- Für alle Bundesländer, Städte und Kommunen
- Realistischer Testmodus (120, 180, 240 Minuten)
- Aktuelles Verwaltungswissen, Fachbegriffe und weitere 3600 Fragen + Antworten
- Schritt für Schritt Lösungen
- Leistungsprofil
- Alle Testfelder vorhanden
- Online sofort durchführbar, kein Abonnement